Forwarded from AUF1
💸 Migration kostet den Bund fast 25 Milliarden Euro
Die Bundesregierung hat 2025 laut Flüchtlingskostenbericht rund 24,8 Milliarden Euro für migrationsbezogene Leistungen ausgegeben.
Doch damit ist die Rechnung offenbar längst nicht vollständig: Die Länder schlagen Alarm, weil ihre eigenen Kosten die Bundesmittel deutlich übersteigen. Allein Nordrhein-Westfalen zahlte rund 667 Millionen Euro für Unterbringung und Versorgung unbegleiteter minderjähriger Ausländer.
👉🏻 Folgen Sie uns auf Telegram: @auf1tv
Die Bundesregierung hat 2025 laut Flüchtlingskostenbericht rund 24,8 Milliarden Euro für migrationsbezogene Leistungen ausgegeben.
Doch damit ist die Rechnung offenbar längst nicht vollständig: Die Länder schlagen Alarm, weil ihre eigenen Kosten die Bundesmittel deutlich übersteigen. Allein Nordrhein-Westfalen zahlte rund 667 Millionen Euro für Unterbringung und Versorgung unbegleiteter minderjähriger Ausländer.
👉🏻 Folgen Sie uns auf Telegram: @auf1tv
🔥7
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
#Leisnig
„Leisniger Heimatlied“ war ursprünglich ein Gedicht von Mathilde Ficker. Es wurde von Heimatdichter Franciscus Nagler vertont und der Autorin gewidmet, welche unserer Heimatstadt damit ein Denkmal setzte.
Text: https://leisnig.info/das-leisniger-volkslied/
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
„Leisniger Heimatlied“ war ursprünglich ein Gedicht von Mathilde Ficker. Es wurde von Heimatdichter Franciscus Nagler vertont und der Autorin gewidmet, welche unserer Heimatstadt damit ein Denkmal setzte.
Text: https://leisnig.info/das-leisniger-volkslied/
Unsere Stadt wird übrigens 980 Jahre alt da dachten wir es wird Zeit für eine Neuinterpretation des Leisniger Volksliedes.Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
🥰4
Forwarded from Freie Sachsen
EIL: Antifa-Lina aus Haft entlassen! 😡
Skandal: Die Anführerin der linksextremen Hammerbande, Lina E., wurde auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen. Das gab der Bundesgerichtshof soeben in einer Pressemitteilung bekannt.
Angeblich soll die Linksextremistin eine positive Sozialprognose aufweisen:
"Denn nach dem Ergebnis des Sachverständigengutachtens kann der Verurteilten eine günstige Prognose für eine Legalbewährung in Freiheit gestellt werden. Dies gilt insbesondere, weil sie sich von ihrer früheren Gewaltbereitschaft glaubhaft losgesagt, im Strafvollzug ordnungsgemäß geführt und eine tragfähige Zukunftsperspektive hat."
Während Meinungsäußerungen in diesem Land drakonisch bestraft und verfolgt werden, wird Linksextremisten einmal mehr ein Freifahrtsschein ausgestellt!
Bild: Symbolbild Haftentlassung Lina E. (mit KI-Unterstützung)
FREIE SACHSEN: Folgt uns für alle Nachrichten und Informationen bei Telegram! http://t.me/freiesachsen
Skandal: Die Anführerin der linksextremen Hammerbande, Lina E., wurde auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen. Das gab der Bundesgerichtshof soeben in einer Pressemitteilung bekannt.
Angeblich soll die Linksextremistin eine positive Sozialprognose aufweisen:
"Denn nach dem Ergebnis des Sachverständigengutachtens kann der Verurteilten eine günstige Prognose für eine Legalbewährung in Freiheit gestellt werden. Dies gilt insbesondere, weil sie sich von ihrer früheren Gewaltbereitschaft glaubhaft losgesagt, im Strafvollzug ordnungsgemäß geführt und eine tragfähige Zukunftsperspektive hat."
Während Meinungsäußerungen in diesem Land drakonisch bestraft und verfolgt werden, wird Linksextremisten einmal mehr ein Freifahrtsschein ausgestellt!
Bild: Symbolbild Haftentlassung Lina E. (mit KI-Unterstützung)
FREIE SACHSEN: Folgt uns für alle Nachrichten und Informationen bei Telegram! http://t.me/freiesachsen
🤮22
Sonnentraum (Mit Leni)
Flak
#Kindertag
„Schicksalsgeschenk, Lebenssinn – erst durch Dich ergeb ich Sinn, Du lebst durch mich und ich durch Dich…“❤️
https://t.me/flakdieband
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
„Schicksalsgeschenk, Lebenssinn – erst durch Dich ergeb ich Sinn, Du lebst durch mich und ich durch Dich…“
https://t.me/flakdieband
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
Please open Telegram to view this post
VIEW IN TELEGRAM
🥰7🤮1
#Veranstaltungshinweis
Börtz e. V. —
"Traditionen leben, Gemeinschaft stärken, Zusammenhalt fördern!"
„Besucht uns gerne zum
3. Kinder-& Dorffest
06. - 07. Juni 2026
•Kaffee & Kuchen
•Frühschoppen
•Ponyreiten
•Live-Act (Andreas Gabalier Double Kevin + Support Rock'n'Roll Döbeln e.V.)
•Flohmarkt
•Kinderschminken
Neue Straße 41 | 04703 Börtewitz
Das Kinder - & Dorffest findet bei jedem Wetter statt.“
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
Börtz e. V. —
"Traditionen leben, Gemeinschaft stärken, Zusammenhalt fördern!"
„Besucht uns gerne zum
3. Kinder-& Dorffest
06. - 07. Juni 2026
•Kaffee & Kuchen
•Frühschoppen
•Ponyreiten
•Live-Act (Andreas Gabalier Double Kevin + Support Rock'n'Roll Döbeln e.V.)
•Flohmarkt
•Kinderschminken
Neue Straße 41 | 04703 Börtewitz
Das Kinder - & Dorffest findet bei jedem Wetter statt.“
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
👍4🥰2🤮1
Forwarded from Ein Prozent
So viele Einbürgerungen wie nie zuvor!
Im Jahr 2025 wurden in Deutschland 332.500 Personen eingebürgert – ein neuer Höchststand. 2024 waren es noch 291.955 Einbürgerungen.
Die größte Gruppe stellten dabei Syrer: 65.600 Personen beziehungsweise 20 Prozent aller Eingebürgerten waren syrische Staatsangehörige.
Besonders auffällig: 72 Prozent aller Einbürgerungen erfolgten als Regelfalleinbürgerungen, die unter anderem einen rechtmäßigen Aufenthalt von mindestens fünf Jahren voraussetzen.
⚠️ Grundlage hierfür ist die Untätigkeit der Merz-Regierung, die die Verkürzung der regulären Mindestaufenthaltsdauer für eine Einbürgerung von acht auf fünf Jahre bislang nicht rückgängig gemacht hat.
Warum die Asylkrise nicht vorbei ist, wie die Fremde nach Deutschland kommen und wer sich bereits im Land befindet, erfahrt ihr in
➡️ unserer Recherche und
➡️ in unserem Podcast.
(Quelle: Grafik)
🔶 Folgt »Ein Prozent«!
➡️ Unterstützt uns!
✉️ Mehr Infos im Rundbrief.
🎙 Unsere Podcasts.
📚 Versand für den Widerstand.
Im Jahr 2025 wurden in Deutschland 332.500 Personen eingebürgert – ein neuer Höchststand. 2024 waren es noch 291.955 Einbürgerungen.
Die größte Gruppe stellten dabei Syrer: 65.600 Personen beziehungsweise 20 Prozent aller Eingebürgerten waren syrische Staatsangehörige.
Besonders auffällig: 72 Prozent aller Einbürgerungen erfolgten als Regelfalleinbürgerungen, die unter anderem einen rechtmäßigen Aufenthalt von mindestens fünf Jahren voraussetzen.
⚠️ Grundlage hierfür ist die Untätigkeit der Merz-Regierung, die die Verkürzung der regulären Mindestaufenthaltsdauer für eine Einbürgerung von acht auf fünf Jahre bislang nicht rückgängig gemacht hat.
Warum die Asylkrise nicht vorbei ist, wie die Fremde nach Deutschland kommen und wer sich bereits im Land befindet, erfahrt ihr in
➡️ unserer Recherche und
➡️ in unserem Podcast.
(Quelle: Grafik)
🔶 Folgt »Ein Prozent«!
➡️ Unterstützt uns!
✉️ Mehr Infos im Rundbrief.
🎙 Unsere Podcasts.
📚 Versand für den Widerstand.
🤮10👍1
Forwarded from reitschuster.de
Paris gewinnt. Paris brennt. Zabrze gewinnt. Warschau feiert friedlich. Gleicher Sport. Gleicher Monat. Und alle tun so, als wüssten sie nicht warum. https://reitschuster.de/post/warum-paris-brennt-und-warschau-nicht/
🤔4
Forwarded from Freie Sachsen
Herzlichen Glückwunsch zum 150. Geburtstag! 🤍💚
Wir gratulieren dem erzgebirgischen Volksdichter Anton Günther heute zum 150. Geburtstag. Seine Lieder sind unser Ansporn: Deitsch on frei woll'n mer sei!
FREIE SACHSEN: Folgt uns für alle Nachrichten und Informationen bei Telegram! http://t.me/freiesachsen
Wir gratulieren dem erzgebirgischen Volksdichter Anton Günther heute zum 150. Geburtstag. Seine Lieder sind unser Ansporn: Deitsch on frei woll'n mer sei!
FREIE SACHSEN: Folgt uns für alle Nachrichten und Informationen bei Telegram! http://t.me/freiesachsen
🥰10👍1🤮1
#GegenWind
Windkraftskandal in Leisnig? Bürgerinitiative startet „Großangriff“.
„Betreff: PRESSEMITTEILUNG (Zur sofortigen Veröffentlichung) – Schwerer Behörden-, Umwelt- und Protokollskandal im Landkreis Mittelsachsen zu Windkraft-Vorhaben Altenhof
Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion,
im umstrittenen immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren zum geplanten Industriewindpark „Altenhof/Naunhof“ im Landkreis Mittelsachsen hat die Bürgerinitiative „GegenWind aus Altenhof“ einen beispiellosen Behörden- und Planungsskandal aufgedeckt.
Die am 01.06.2026 im sächsischen Beteiligungsportal freigeschaltete Aktenlage sowie die gestrigen, eskalierenden Ereignisse im Rathaus Leisnig dokumentieren schwerste Rechtsverstöße und akute Transparenzdefizite:
Vollendete Aktenblockade und manipulierte Dokumente im Rathaus: Am gestrigen Donnerstag (04.06.2026) verweigerte die Stadtverwaltung Leisnig Vertretern der Bürgerinitiative im Rahmen eines schriftlich bestätigten Vor-Ort-Termins rechtswidrig den Zugang zu den eigentlichen Hauptordnern 1 und 2 der aktuellen Verfahrensakte zum Flächennutzungsplan. Dies geschah per Blitz-Absage exakt 73 Minuten vor dem Termin. Vor Ort wurden die Bürger mit unvollständigen Altdaten von 2021 abgespeist, bei denen zudem die offizielle Teilnehmerliste vorsätzlich entfernt worden war. Die BI hat wegen des dringenden Verdachts der Beweisvereitelung eine Eil-Anzeige bei den Aufsichtsbehörden eingereicht.
Amtlich protokollierte Prüfungsverweigerung: Die Referatsleitung des Landratsamtes Mittelsachsen gab in einem Behördengespräch protokollarisch zu, mangelhafte Dokumente des Investors unbesehen als „Gefälligkeitsgutachten“ zu akzeptieren und „ohne Sinn und Verstand alles durchzuwinken“. Eine materielle Sachaufklärung (§ 24 SächsVwVfG) zu 114 gerügten Artenschutzverstößen wird verweigert.
Rechtsunwirksamer Stadtratsbeschluss & Protokollmängel: Die offizielle Datenkette beweist, dass der Stadtrat Leisnig am 30.04.2026 im verfahrensrechtlichen Blindflug über eine veraltete Datenbasis abgestimmt hat (die zwingende Zusammenfassende Erklärung wurde erst am 26.05.2026 erstellt). Zudem deckt das Wortprotokoll eklatante Formfehler und die gezielte Nicht-Erfassung von Befangenheiten (Verstoß gegen § 40 SächsGemO) bei den entscheidenden Tagesordnungspunkten TOP 7 bis TOP 12 auf.
Aufgrund der erdrückenden Beweislage hat die Bürgerinitiative einen koordinierten juristischen Großangriff auf fünf Ebenen eingeleitet. Sämtliche Akten wurden zudem den Landesverbänden von NABU und BUND Sachsen zur Einleitung eines verbandsklagerechtlichen Eilverfahrens vor dem Verwaltungsgericht Leipzig übergeben, um einen sofortigen Baustopp zu erzwingen. Für den Fall des fruchtlosen Verstreichens einer gesetzten Frist behält sich die BI zudem ausdrücklich die Einleitung eines offiziellen Bürgerbegehrens zur vorzeitigen Abwahl des Bürgermeisters (§ 51 SächsGemO) vor.
Mit freundlichen Grüßen
Bürgerinitiative GegenWind aus Altenhof“
Kontakt: Gegenwind-aus-Altenhof@web.de
Bild: KI-gestützt / mit Grok Imagine bearbeitet
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
Windkraftskandal in Leisnig? Bürgerinitiative startet „Großangriff“.
„Betreff: PRESSEMITTEILUNG (Zur sofortigen Veröffentlichung) – Schwerer Behörden-, Umwelt- und Protokollskandal im Landkreis Mittelsachsen zu Windkraft-Vorhaben Altenhof
Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion,
im umstrittenen immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren zum geplanten Industriewindpark „Altenhof/Naunhof“ im Landkreis Mittelsachsen hat die Bürgerinitiative „GegenWind aus Altenhof“ einen beispiellosen Behörden- und Planungsskandal aufgedeckt.
Die am 01.06.2026 im sächsischen Beteiligungsportal freigeschaltete Aktenlage sowie die gestrigen, eskalierenden Ereignisse im Rathaus Leisnig dokumentieren schwerste Rechtsverstöße und akute Transparenzdefizite:
Vollendete Aktenblockade und manipulierte Dokumente im Rathaus: Am gestrigen Donnerstag (04.06.2026) verweigerte die Stadtverwaltung Leisnig Vertretern der Bürgerinitiative im Rahmen eines schriftlich bestätigten Vor-Ort-Termins rechtswidrig den Zugang zu den eigentlichen Hauptordnern 1 und 2 der aktuellen Verfahrensakte zum Flächennutzungsplan. Dies geschah per Blitz-Absage exakt 73 Minuten vor dem Termin. Vor Ort wurden die Bürger mit unvollständigen Altdaten von 2021 abgespeist, bei denen zudem die offizielle Teilnehmerliste vorsätzlich entfernt worden war. Die BI hat wegen des dringenden Verdachts der Beweisvereitelung eine Eil-Anzeige bei den Aufsichtsbehörden eingereicht.
Amtlich protokollierte Prüfungsverweigerung: Die Referatsleitung des Landratsamtes Mittelsachsen gab in einem Behördengespräch protokollarisch zu, mangelhafte Dokumente des Investors unbesehen als „Gefälligkeitsgutachten“ zu akzeptieren und „ohne Sinn und Verstand alles durchzuwinken“. Eine materielle Sachaufklärung (§ 24 SächsVwVfG) zu 114 gerügten Artenschutzverstößen wird verweigert.
Rechtsunwirksamer Stadtratsbeschluss & Protokollmängel: Die offizielle Datenkette beweist, dass der Stadtrat Leisnig am 30.04.2026 im verfahrensrechtlichen Blindflug über eine veraltete Datenbasis abgestimmt hat (die zwingende Zusammenfassende Erklärung wurde erst am 26.05.2026 erstellt). Zudem deckt das Wortprotokoll eklatante Formfehler und die gezielte Nicht-Erfassung von Befangenheiten (Verstoß gegen § 40 SächsGemO) bei den entscheidenden Tagesordnungspunkten TOP 7 bis TOP 12 auf.
Aufgrund der erdrückenden Beweislage hat die Bürgerinitiative einen koordinierten juristischen Großangriff auf fünf Ebenen eingeleitet. Sämtliche Akten wurden zudem den Landesverbänden von NABU und BUND Sachsen zur Einleitung eines verbandsklagerechtlichen Eilverfahrens vor dem Verwaltungsgericht Leipzig übergeben, um einen sofortigen Baustopp zu erzwingen. Für den Fall des fruchtlosen Verstreichens einer gesetzten Frist behält sich die BI zudem ausdrücklich die Einleitung eines offiziellen Bürgerbegehrens zur vorzeitigen Abwahl des Bürgermeisters (§ 51 SächsGemO) vor.
Mit freundlichen Grüßen
Bürgerinitiative GegenWind aus Altenhof“
Kontakt: Gegenwind-aus-Altenhof@web.de
Bild: KI-gestützt / mit Grok Imagine bearbeitet
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
🔥13🥰1🤮1
#Börtewitz
Die Schlangen bilden sich schon – kommt vorbei, die Abendkasse ist offen!
Börtewitz feiert richtig ab!
Live:
Andreas Gabalier Double Kevin + Support: Rock’n’Roll Döbeln e.V.
Gute Stimmung, kalte Getränke und ordentlich Party-Garantie!
Worauf wartet ihr noch? Ab nach Börtewitz! 🎉
Börtz e. V.
Neue Straße 41 | 04703 Börtewitz
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
Die Schlangen bilden sich schon – kommt vorbei, die Abendkasse ist offen!
Börtewitz feiert richtig ab!
Live:
Andreas Gabalier Double Kevin + Support: Rock’n’Roll Döbeln e.V.
Gute Stimmung, kalte Getränke und ordentlich Party-Garantie!
Worauf wartet ihr noch? Ab nach Börtewitz! 🎉
Börtz e. V.
Neue Straße 41 | 04703 Börtewitz
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
🥰3👍1🔥1
Forwarded from 🏞 Muldental steht auf! Wurzen - Grimma - Colditz - Brandis - Naunhof - Trebsen - Bad Lausick - Machern - Mutzschen - Nerchau
Bürgermeisterwahl in Aue-Bad Schlema: Unsere Analyse
Die Wahl wurde hier im Vorfeld entschieden. Zwischen der 1. Wahl und der Zweiten ist fast täglich ein neuer Hetzartikel über Stefan Hartung erschienen. Jeder reißerischer als der Vorherige. Es hätte bestimmt viel gegeben, was man über ihn hätte schreiben können, aber ein Extremist oder Neo-Nazi, wie von der Presse betitelt, ist Hartung sicherlich nicht.
Der „Wahlsieger“ Hoffmann konnte inhaltlich überhaupt nicht punkten, da sein „Wahlkampf“ gar keinen Inhalt hatte. Die Strategie war einzig und alleine Hartung durch die Presse diffamieren zu lassen.
Das zeigt auch seine Antwort nach dem „Wahlsieg“ auf die Frage ob er nicht wenigstens eine kleine Vision hat: „Nein da weiß ich nichts.“
Dies beweist: Aue stehen nun wahrlich keine rosigen Zeiten bevor. Und das nur, weil ein ehrlicher und engagierter Mann über jeden Preis verhindert werden musste.
Alleine schon anhand dieser medialen Übermacht kann man das Ergebnis von über 47% für Stefan Hartung nicht hoch genug anrechnen. Man stelle sich vor, die Presse wäre ihrer Neutralitätspflicht nachgekommen…
Dies zeigt eindrucksvoll, dass es die komplette politische Elite braucht um einen engagierten und bürgernahen „Rechten“ zu verhindern. Das sollte sich auch die AfD genau anschauen, die in Zukunft sicherlich noch öfter in solchen Situationen landen wird als die Freien Sachsen.
Es gibt aber leider auch noch einen zweiten Punkt den wir hier erwähnen müssen:
Wir haben uns im Vorfeld der Wahl genauer umgesehen und umgehört. Und wir haben gehofft, dass es anders wäre, aber auch hier müssen wir leider wieder über Rolle der AfD sprechen.
Diese hat beim Rückzug ihres Kandidaten nicht nur keine Wahl-Empfehlung abgegeben (so wie das die Freien Wähler und die Linken für den CDU-Kandidaten getan haben), sondern hinter vorgehaltener Hand massiv Stimmung gegen Hartung gemacht. Zum Teil auch ganz offen in sozialen Netzwerken einzelner AfD-Politiker aus dem Erzgebirge. Man müsse „die Freien Sachsen als Konkurrenz verstehen“ oder „Lieber CDU als Freie Sachsen“ waren nur einige solcher Kommentare.
Das reichte sogar so weit, dass teilweise das Märchen aus den Zeiten der Landtagswahl neu erzählt wurde: „Die Freien Sachsen sind vom Verfassungsschutz gegründet worden um die AfD zu schwächen.“
Wie sehr das an den Haaren herbeigezogen das ist zeigt alleine ein Blick auf die Haupt-Akteure der Freien Sachsen. Jeder einzelne von denen ist schon länger politisch aktiv als es die AfD an sich überhaupt gibt.
Man kann sich nur wünschen, dass hier so langsam ein Umdenken stattfindet und man sich nicht als politische Konkurrenz versteht sondern als 2 Lager, die in die selbe Richtung laufen und sich dabei ergänzen. Das funktioniert in manchen Regionen zum Teil schon besser als im Erzgebirge. Beispielsweise im hier Landkreis, wo man teilweise zusammenarbeitet wie uns sowohl AfD- als auch Freie Sachsen bestätigen.
MuldentalStehtAuf.t.me
Die Wahl wurde hier im Vorfeld entschieden. Zwischen der 1. Wahl und der Zweiten ist fast täglich ein neuer Hetzartikel über Stefan Hartung erschienen. Jeder reißerischer als der Vorherige. Es hätte bestimmt viel gegeben, was man über ihn hätte schreiben können, aber ein Extremist oder Neo-Nazi, wie von der Presse betitelt, ist Hartung sicherlich nicht.
Der „Wahlsieger“ Hoffmann konnte inhaltlich überhaupt nicht punkten, da sein „Wahlkampf“ gar keinen Inhalt hatte. Die Strategie war einzig und alleine Hartung durch die Presse diffamieren zu lassen.
Das zeigt auch seine Antwort nach dem „Wahlsieg“ auf die Frage ob er nicht wenigstens eine kleine Vision hat: „Nein da weiß ich nichts.“
Dies beweist: Aue stehen nun wahrlich keine rosigen Zeiten bevor. Und das nur, weil ein ehrlicher und engagierter Mann über jeden Preis verhindert werden musste.
Alleine schon anhand dieser medialen Übermacht kann man das Ergebnis von über 47% für Stefan Hartung nicht hoch genug anrechnen. Man stelle sich vor, die Presse wäre ihrer Neutralitätspflicht nachgekommen…
Dies zeigt eindrucksvoll, dass es die komplette politische Elite braucht um einen engagierten und bürgernahen „Rechten“ zu verhindern. Das sollte sich auch die AfD genau anschauen, die in Zukunft sicherlich noch öfter in solchen Situationen landen wird als die Freien Sachsen.
Es gibt aber leider auch noch einen zweiten Punkt den wir hier erwähnen müssen:
Wir haben uns im Vorfeld der Wahl genauer umgesehen und umgehört. Und wir haben gehofft, dass es anders wäre, aber auch hier müssen wir leider wieder über Rolle der AfD sprechen.
Diese hat beim Rückzug ihres Kandidaten nicht nur keine Wahl-Empfehlung abgegeben (so wie das die Freien Wähler und die Linken für den CDU-Kandidaten getan haben), sondern hinter vorgehaltener Hand massiv Stimmung gegen Hartung gemacht. Zum Teil auch ganz offen in sozialen Netzwerken einzelner AfD-Politiker aus dem Erzgebirge. Man müsse „die Freien Sachsen als Konkurrenz verstehen“ oder „Lieber CDU als Freie Sachsen“ waren nur einige solcher Kommentare.
Das reichte sogar so weit, dass teilweise das Märchen aus den Zeiten der Landtagswahl neu erzählt wurde: „Die Freien Sachsen sind vom Verfassungsschutz gegründet worden um die AfD zu schwächen.“
Wie sehr das an den Haaren herbeigezogen das ist zeigt alleine ein Blick auf die Haupt-Akteure der Freien Sachsen. Jeder einzelne von denen ist schon länger politisch aktiv als es die AfD an sich überhaupt gibt.
Man kann sich nur wünschen, dass hier so langsam ein Umdenken stattfindet und man sich nicht als politische Konkurrenz versteht sondern als 2 Lager, die in die selbe Richtung laufen und sich dabei ergänzen. Das funktioniert in manchen Regionen zum Teil schon besser als im Erzgebirge. Beispielsweise im hier Landkreis, wo man teilweise zusammenarbeitet wie uns sowohl AfD- als auch Freie Sachsen bestätigen.
MuldentalStehtAuf.t.me
👍4🤮4
Forwarded from FREIE SACHSEN Leisnig
Aufruf zum Widerspruch!
Während man sich in den Städten und Gemeinden mit dem planungstechnischen Klein-Klein befassen muß, hat der Planungsverband Region Chemnitz ( https://www.pv-rc.de ) den Entwurf des Raumordnungsplanes Wind (ROPW) veröffentlicht. Diesen kann man sich ansehen und jeder Bürger kann noch bis zum 6. Juli 2026 Widerspruch einlegen.
Der Planungsverband Region Chemnitz ist zuständig für die kreisfreie Stadt Chemnitz, den Erzgebirgskreis, den Landkreis Mittelsachsen, den Vogtlandkreis und den Landkreis Zwickau.
Geht es nach dem Willen der Bundesregierung, dann sollen zwei Prozent der Landesfläche mit Windkraftanlagen bebaut werden. Allerdings nicht mehr mit den bekannten ungefähr 100 Meter hohen Windrädern, sondern mit den Windriesen, welche mit einer Gesamthöhe von rund 250 Metern kilometerweit sichtbar sind und so ganze Landstriche verschandeln.
Erste Beispiele kann man in unserem Landkreis und den angrenzenden Gemeinden schon auf sich wirken lassen.
Am Rand von Kleinschirma bei Freiberg stehen zwei Windriesen, in der Gemeinde Königshain-Wiederau sind ebenfalls zwei Anlagen zu „bestaunen“. Im nordsächsischen Ablaß bei Mügeln entstehen gerade sechs dieser 250-Meter-Windriesen. Im Landkreis Leipzig kann man südlich von Pegau und Groitzsch fünf Windgiganten betrachten.
Gerade auf den Flächen, auf denen Bestandsanlagen durch neue Anlagen ersetzt werden, wird das gigantische Ausmaß der neuen Anlagen deutlich. Standen dort bisher beispielsweise 10 Anlagen mit einer Höhe von 100 Metern, so werden diese nun durch fünf oder sechs Anlagen ersetzt, die aber fast 250 Meter hoch sind.
Noch schlimmer wird es aber in Leisnig. Dort hat man im Jahr 2023 mittels Stadtratsbeschluß den Abstand zu Wohnhäusern auf 750 Meter herabgesetzt und setzt so den Bürgern die Windradriesen gefühlt in den Vorgarten. Denn übersehen kann man die Windräder nicht, schließlich sind sie gut einen Viertelkilometer hoch.
Den Bewohnern in den betroffenen Dörfern ist der Ernst der Lage noch gar nicht bewußt. In Gesprächen äußern sie sich überwiegend kritisch zum Thema Windkraftpläne. Manche winken auch ab, weil „der Stadtrat ohnehin macht, was er will“.
Aber noch ist die Zukunft nicht verloren und es lohnt sich zu kämpfen! Börtewitz, Kroptewitz, Kleinpelsen und Großpelsen sollen drei Windriesen bekommen. Zwischen Draschwitz, Doberschwitz, Motterwitz, Zschoppach und Sitten sollen es vier Windindustrieanlagen werden. Und zwischen den Dörfern Naunhof, Altenhof und Klosterbuch nochmal drei Anlagen. Jeweils im Abstand von 750 Metern zum ersten Wohnhaus im Dorf.
Dagegen regt sich natürlich Widerstand in den kleinen Ortsteilen. Während man im Stadtrat mit der Mehrheit der Windkraftbefürworter noch jeden Beschluß durchwinkt, sieht die Wirklichkeit vor Ort bei den Betroffenen ganz anders aus. Hier wird gelesen und hinterfragt, Gutachten werden durchforstet, fachkundiger Rat wird eingeholt und immer wieder stoßen die mutigen Bürger auf Fehler, Widersprüche und offene Fragen. Jüngst erst wurde Vertretern der dortigen Bürgerinitiative „GegenWind Altenhof“ die Einsicht in die Akten verwehrt. Das könnte ein juristisches Nachspiel für die Verantwortlichen haben.
In jedem Fall sollte nun jeder Bürger die Möglichkeit nutzen, grundsätzlich oder auch mit besonderen Gründen, dem Raumordnungsplan Wind zu widersprechen. Dies ist unter folgendem Verweis möglich: https://beteiligung-regionalplan.de/rpchemnitz/
Die Widerspruchsfrist läuft noch bis zum 6. Juli 2026.
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!
Ihr Kreisrat von den FREIEN SACHSEN Leisnig
Lutz Giesen
Während man sich in den Städten und Gemeinden mit dem planungstechnischen Klein-Klein befassen muß, hat der Planungsverband Region Chemnitz ( https://www.pv-rc.de ) den Entwurf des Raumordnungsplanes Wind (ROPW) veröffentlicht. Diesen kann man sich ansehen und jeder Bürger kann noch bis zum 6. Juli 2026 Widerspruch einlegen.
Der Planungsverband Region Chemnitz ist zuständig für die kreisfreie Stadt Chemnitz, den Erzgebirgskreis, den Landkreis Mittelsachsen, den Vogtlandkreis und den Landkreis Zwickau.
Geht es nach dem Willen der Bundesregierung, dann sollen zwei Prozent der Landesfläche mit Windkraftanlagen bebaut werden. Allerdings nicht mehr mit den bekannten ungefähr 100 Meter hohen Windrädern, sondern mit den Windriesen, welche mit einer Gesamthöhe von rund 250 Metern kilometerweit sichtbar sind und so ganze Landstriche verschandeln.
Erste Beispiele kann man in unserem Landkreis und den angrenzenden Gemeinden schon auf sich wirken lassen.
Am Rand von Kleinschirma bei Freiberg stehen zwei Windriesen, in der Gemeinde Königshain-Wiederau sind ebenfalls zwei Anlagen zu „bestaunen“. Im nordsächsischen Ablaß bei Mügeln entstehen gerade sechs dieser 250-Meter-Windriesen. Im Landkreis Leipzig kann man südlich von Pegau und Groitzsch fünf Windgiganten betrachten.
Gerade auf den Flächen, auf denen Bestandsanlagen durch neue Anlagen ersetzt werden, wird das gigantische Ausmaß der neuen Anlagen deutlich. Standen dort bisher beispielsweise 10 Anlagen mit einer Höhe von 100 Metern, so werden diese nun durch fünf oder sechs Anlagen ersetzt, die aber fast 250 Meter hoch sind.
Noch schlimmer wird es aber in Leisnig. Dort hat man im Jahr 2023 mittels Stadtratsbeschluß den Abstand zu Wohnhäusern auf 750 Meter herabgesetzt und setzt so den Bürgern die Windradriesen gefühlt in den Vorgarten. Denn übersehen kann man die Windräder nicht, schließlich sind sie gut einen Viertelkilometer hoch.
Den Bewohnern in den betroffenen Dörfern ist der Ernst der Lage noch gar nicht bewußt. In Gesprächen äußern sie sich überwiegend kritisch zum Thema Windkraftpläne. Manche winken auch ab, weil „der Stadtrat ohnehin macht, was er will“.
Aber noch ist die Zukunft nicht verloren und es lohnt sich zu kämpfen! Börtewitz, Kroptewitz, Kleinpelsen und Großpelsen sollen drei Windriesen bekommen. Zwischen Draschwitz, Doberschwitz, Motterwitz, Zschoppach und Sitten sollen es vier Windindustrieanlagen werden. Und zwischen den Dörfern Naunhof, Altenhof und Klosterbuch nochmal drei Anlagen. Jeweils im Abstand von 750 Metern zum ersten Wohnhaus im Dorf.
Dagegen regt sich natürlich Widerstand in den kleinen Ortsteilen. Während man im Stadtrat mit der Mehrheit der Windkraftbefürworter noch jeden Beschluß durchwinkt, sieht die Wirklichkeit vor Ort bei den Betroffenen ganz anders aus. Hier wird gelesen und hinterfragt, Gutachten werden durchforstet, fachkundiger Rat wird eingeholt und immer wieder stoßen die mutigen Bürger auf Fehler, Widersprüche und offene Fragen. Jüngst erst wurde Vertretern der dortigen Bürgerinitiative „GegenWind Altenhof“ die Einsicht in die Akten verwehrt. Das könnte ein juristisches Nachspiel für die Verantwortlichen haben.
In jedem Fall sollte nun jeder Bürger die Möglichkeit nutzen, grundsätzlich oder auch mit besonderen Gründen, dem Raumordnungsplan Wind zu widersprechen. Dies ist unter folgendem Verweis möglich: https://beteiligung-regionalplan.de/rpchemnitz/
Die Widerspruchsfrist läuft noch bis zum 6. Juli 2026.
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!
Ihr Kreisrat von den FREIEN SACHSEN Leisnig
Lutz Giesen
👍8🔥1
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
#Börtewitz
Das diesjährige Kinder- und Dorffest am 6. und 7. Juni in Börtewitz wurde vom ansässigen Heimatverein Börtz e.V. organisiert.
Der Haupttag für Familien und Kinder war der Sonnabend von 10 bis 17 Uhr auf dem Börtewitzer Dorfplatz. Die Kinder standen klar im Mittelpunkt – das Programm war speziell auf sie ausgerichtet und bot jede Menge Spaß, Attraktionen und Mitmachmöglichkeiten.
Da war es wohl auch kein Wunder, dass die „kleinen Börtzer“ auch die Bühne beim Höhepunkt des Festes eroberten und gemeinsam mit dem Andreas-Gabalier-Double Kevin nicht nur ihre Eltern zum Mitfeiern animierten. 🎉
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
Das diesjährige Kinder- und Dorffest am 6. und 7. Juni in Börtewitz wurde vom ansässigen Heimatverein Börtz e.V. organisiert.
Der Haupttag für Familien und Kinder war der Sonnabend von 10 bis 17 Uhr auf dem Börtewitzer Dorfplatz. Die Kinder standen klar im Mittelpunkt – das Programm war speziell auf sie ausgerichtet und bot jede Menge Spaß, Attraktionen und Mitmachmöglichkeiten.
Da war es wohl auch kein Wunder, dass die „kleinen Börtzer“ auch die Bühne beim Höhepunkt des Festes eroberten und gemeinsam mit dem Andreas-Gabalier-Double Kevin nicht nur ihre Eltern zum Mitfeiern animierten. 🎉
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
🥰5👍1
#Veranstaltungshinweis
Alle sind eingeladen – Leisniger und Gäste aus nah und fern – zum
SPORTFEST
am 13.6.2026
auf dem „Sportplatz an der Linde“ in Leisnig
Zeit: 13–18 Uhr
• Stiefelweitwurf 👢
• Bogenschießen 🏹
• Schützenschießen 🏰
• Dart 🎯
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. 🥨
Alle Sieger erhalten eine Urkunde! 🏅
Die Preisübergabe findet zum Burg- und Altstadtfest am 30.08.2026 statt! 🏆
„Neben den sportlichen Wettkämpfen warten außerdem eine Tombola, Salutschießen, eine Hüpfburg und viele weitere Highlights auf euch.
Die Stiefelwacht freut sich auf zahlreiche Besucher, gute Laune und ein unvergessliches Fest mit euch allen!“
Veranstalter:
Leisniger Geschichts- und Heimatverein e.V.
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
Alle sind eingeladen – Leisniger und Gäste aus nah und fern – zum
SPORTFEST
am 13.6.2026
auf dem „Sportplatz an der Linde“ in Leisnig
Zeit: 13–18 Uhr
• Stiefelweitwurf 👢
• Bogenschießen 🏹
• Schützenschießen 🏰
• Dart 🎯
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. 🥨
Alle Sieger erhalten eine Urkunde! 🏅
Die Preisübergabe findet zum Burg- und Altstadtfest am 30.08.2026 statt! 🏆
„Neben den sportlichen Wettkämpfen warten außerdem eine Tombola, Salutschießen, eine Hüpfburg und viele weitere Highlights auf euch.
Die Stiefelwacht freut sich auf zahlreiche Besucher, gute Laune und ein unvergessliches Fest mit euch allen!“
Veranstalter:
Leisniger Geschichts- und Heimatverein e.V.
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
🥰5👍2
#Börtewitz
„Traditionen leben, Gemeinschaft stärken, Zusammenhalt fördern!“
Das Motto des Börtz e.V. ( https://www.instagram.com/boertz_e.v ) war am vergangenen Wochenende Programm. Das halbe Dorf hat sich eingebracht und hat besonders den Kindern zwei tolle Tage bereitet.
Besonders der Rock ’n’ Roll Döbeln e.V. mit seinen Darbietungen begeisterte die Kinder und animierte diese, auch beim Andreas-Gabalier-Double Kevin kräftig mitzutanzen.
Der Auftritt des Sängers war mega – nicht umsonst wurde auf dem Festplatz kurzzeitig eine riesige Polonaise getanzt und der ein oder andere „Büstenhalter“ fand den Weg auf die Bühne. 😅
Bis in die Nacht hinein wurde mitgetanzt, geschunkelt und mitgesungen.
Er beendete seine tolle Darbietung mit einem ganz besonderen Lied, welches auch unsere Lieben einschloss, die nicht mehr unter uns weilen dürfen. 🥲
➡️ https://youtu.be/dLXilaIQhd8
Dankeschön, Kevin!
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
„Traditionen leben, Gemeinschaft stärken, Zusammenhalt fördern!“
Das Motto des Börtz e.V. ( https://www.instagram.com/boertz_e.v ) war am vergangenen Wochenende Programm. Das halbe Dorf hat sich eingebracht und hat besonders den Kindern zwei tolle Tage bereitet.
Besonders der Rock ’n’ Roll Döbeln e.V. mit seinen Darbietungen begeisterte die Kinder und animierte diese, auch beim Andreas-Gabalier-Double Kevin kräftig mitzutanzen.
Der Auftritt des Sängers war mega – nicht umsonst wurde auf dem Festplatz kurzzeitig eine riesige Polonaise getanzt und der ein oder andere „Büstenhalter“ fand den Weg auf die Bühne. 😅
Bis in die Nacht hinein wurde mitgetanzt, geschunkelt und mitgesungen.
Er beendete seine tolle Darbietung mit einem ganz besonderen Lied, welches auch unsere Lieben einschloss, die nicht mehr unter uns weilen dürfen. 🥲
Dankeschön, Kevin!
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
Please open Telegram to view this post
VIEW IN TELEGRAM
🥰5👍1
Forwarded from AUF1
"Rechtsextrem":🕵🏻♂️Jetzt will der sächsische Verfassungsschutz schon Kinder überwachen
Rechtsextreme werden immer jünger. Zumindest wenn es nach Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) geht. Laut seinen Aussagen seien bei Anti-CSD-Protesten in Bautzen und Dresden sogar 10- bis 11-Jährige dabei gewesen. Deshalb fordert er, das Mindestalter für die Speicherung personenbezogener Daten durch den Verfassungsschutz von 14 auf 12 Jahre zu senken.
Unterstützung erhält Schuster von Sachsens Verfassungsschutzpräsident Dirk-Martin Christian. „Die jungen Aktivisten sind häufig Teil sogenannter aktionsorientierter Jugendgruppen und auch gewaltbereit.“
In den sozialen Netzwerken fragt ein Nutzer verwundert, „ob Kinder und Jugendliche auf Demonstrationen oder nach kritischen Äußerungen in den sozialen Medien nun als Terrorzellen gelten".
Ein anderer schreibt: "Kinder spiegeln oft ein gesellschaftliches Klima wider, in dem Themen wie Migration, Gender-Politik oder kultureller Wandel kontrovers diskutiert werden. Statt die Ursachen anzugehen, greift der Staat lieber zur geheimdienstlichen Überwachung."
Datenschützer kritisieren derweil, dass einmal angelegte Profile von 12-Jährigen langfristig gespeichert würden.
👉🏻 Folgen Sie uns auf Telegram: @auf1tv
Rechtsextreme werden immer jünger. Zumindest wenn es nach Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) geht. Laut seinen Aussagen seien bei Anti-CSD-Protesten in Bautzen und Dresden sogar 10- bis 11-Jährige dabei gewesen. Deshalb fordert er, das Mindestalter für die Speicherung personenbezogener Daten durch den Verfassungsschutz von 14 auf 12 Jahre zu senken.
Unterstützung erhält Schuster von Sachsens Verfassungsschutzpräsident Dirk-Martin Christian. „Die jungen Aktivisten sind häufig Teil sogenannter aktionsorientierter Jugendgruppen und auch gewaltbereit.“
In den sozialen Netzwerken fragt ein Nutzer verwundert, „ob Kinder und Jugendliche auf Demonstrationen oder nach kritischen Äußerungen in den sozialen Medien nun als Terrorzellen gelten".
Ein anderer schreibt: "Kinder spiegeln oft ein gesellschaftliches Klima wider, in dem Themen wie Migration, Gender-Politik oder kultureller Wandel kontrovers diskutiert werden. Statt die Ursachen anzugehen, greift der Staat lieber zur geheimdienstlichen Überwachung."
Datenschützer kritisieren derweil, dass einmal angelegte Profile von 12-Jährigen langfristig gespeichert würden.
👉🏻 Folgen Sie uns auf Telegram: @auf1tv
🤔7
#Veranstaltungshinweis
Viel los am Sonnabend in Leisnig und Umgebung!
Neben dem familienfreundlichen Sportfest auf dem Sportplatz „An der Linde“ feiert der VfB Leisnig im Rahmen des Saisonabschlusses die errungene Kreismeisterschaft! Wer in den Vereinsfarben kommt, erhält freien Eintritt – und es soll wohl auch Freibier geben. 😉
In dem Ortsteil Beiersdorf organisiert der Feuerwehrverein Naunhof/Beiersdorf ab 12 Uhr ein Dorffest mit viel „Spaß für Groß und Klein“.
Übrigens:
Hast du Interesse, dich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr einzubringen? Vielleicht ist das genau die Gelegenheit, die örtlichen Kameraden kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Gerade unsere ländlichen Wehren freuen sich über jeden Mann und natürlich über jede Frau! ❤️
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
Viel los am Sonnabend in Leisnig und Umgebung!
Neben dem familienfreundlichen Sportfest auf dem Sportplatz „An der Linde“ feiert der VfB Leisnig im Rahmen des Saisonabschlusses die errungene Kreismeisterschaft! Wer in den Vereinsfarben kommt, erhält freien Eintritt – und es soll wohl auch Freibier geben. 😉
In dem Ortsteil Beiersdorf organisiert der Feuerwehrverein Naunhof/Beiersdorf ab 12 Uhr ein Dorffest mit viel „Spaß für Groß und Klein“.
Übrigens:
Hast du Interesse, dich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr einzubringen? Vielleicht ist das genau die Gelegenheit, die örtlichen Kameraden kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Gerade unsere ländlichen Wehren freuen sich über jeden Mann und natürlich über jede Frau! ❤️
Folgt LEISNIG.INFO auf:
🎬 💢YouTube💢
🌄 💢INSTAGRAM💢
📢 💢Telegram💢
🖤 www.leisnig.info 💛
👍4🥰2