❤️ Alexander Ehrlich 🇦🇹🇩🇪🇮🇹🇫🇷 #BauernProteste #FarmersProtest #AgriculteursEnColere
6.08K subscribers
1.68K photos
1.2K videos
57 files
2.97K links
Grundrechtsaktivist in 🇩🇪/🇦🇹/🇮🇹, Christ, Pazifist, Anhänger Voltaires.

Schwerpunkte: Medienanalyse, Framing & Deframing, Geschichte, Strategie, Taktik & Logistik, Teamwork der APO.

Medienarbeit unterstützen: http://paypal.me/AlexanderEhrlich1979
Download Telegram
Wählen oder nicht wählen?
06.02.2024 um 10 : 40 Uhr

Kurzer Kommentar zum Thema "Wahlen soll man boykottieren"
In Paris erleben wir aktuell, was das bringt.
1,3 Millionen Pariser sollten über eine massive Erhöhung der Parkgebühren abstimmen. 6% nahmen teil. Von diesen stimmten knapp über die Hälfte dafür. Also haben sich etwas über 3% der Stimmberechtigten gegenüber 97% der Bevölkerung durchgesetzt.
-> das kommt heraus, wenn man nicht wählen bzw. abstimmen geht.

Bitte denkt darüber nach!

#Wahlen #Wahlboykott #NichtWaehlen #Wahlverweigerung #Analyse #Audioanalyse

Liebe Grüße,
Alexander Ehrlich
@ehrlichalexander
Mein Kommentar zu #muc1702 im Jahr 2024:
17.02.2024 um 22 : 17 Uhr

1️⃣ die Teilnehmerzahl von #MachtFrieden in München hat 2024 meiner Einschätzung nach höchstens 5% der Teilnehmerzahl von #muc1802 im Jahr 2023 betragen (an der ich selbst teilgenommen habe).

2️⃣ die Analyse von Markus Haintz, dass die weit geringere Teilnehmerzahl hauptsächlich daher rühre, dass sich die Veranstalter dieses Jahr sehr klar gegen "Rechts" bzw. die AfD positioniert hätten, kann ich nicht teilen - das greift mir zu kurz.

3️⃣ das würde ja bedeuten, dass 2023 etwa 90% aller Demonstrationsteilnehmer AfD-Sympathisanten gewesen wären, was schon allein deshalb nicht stimmen kann, weil die damals im Jahr 2023 zeitlich etwas vorher in München abgehaltene AfD-Kundgebung diese Teilnehmerzahl bei weitem nicht hergegeben hat.

Es gab weitere wesentliche Unterschiede zwischen 2023 und 2024:

🅰️ Vor allem, dass es dieses Jahr m.E. keine nennenswerte überregionale oder gar internationale Mobilisierung gegeben hat. 2023 hingegen hatte Europeans United in mehreren Sprachen massiv mobilisiert und international für viel Aufsehen gesorgt. Internationale Bewerbung bringt außer einigen ausländischen Gästen immer auch mehr nationale Teilnehmer durch "Um-Die-Ecke-Effekte". Und natürlich hatte auch die Mobilisierung von Sahra Wagenknecht für ihren #AufstandFuerFrieden am 25.02.2023 in Berlin zusätzlich Aufmerksamkeit auf das Thema "Frieden" gelenkt und für ein wenig Rückenwind gesorgt.

🅱️ Dann natürlich, dass aktuell die #BauernProteste im Zentrum der Aufmerksamkeit vieler Aktivistinnen der #APO (und hier wiederum ganz besonders von Europeans United) stehen, was viel Zeit und Energie kostet und Ressourcen bindet. Andere Aktivistinnengruppen und Influencer wiederum mobilisieren mit maximaler Kraft für #FreeAssange und sind damit ausgelastet. Und wieder andere (sehr viele) befassen sich vor allem damit, der Potsdam - Propagandakampagne der Regimemedien entgegenzutreten.

‼️ Das ganz entscheidend Ausschlaggebende ist: während sehr viele freie Medien und reichweitenstarke Influencer der #APO die Demonstration #muc1802 im Jahr 2023 im Vorfeld beworben oder zumindest mehrfach erwähnt hatten (ihr wisst schon: Grundlage des Marketing ist Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung), ist mir 2024 kaum eine Vorausberichterstattung aufgefallen. Was zum Teil auch mit daran liegen mag, dass die Veranstalter (aus meiner Sicht) nicht ausreichend erklärt bzw. nicht ausreichend viele Multiplikatoren überzeugt haben, warum es speziell im Jahr 2024 wichtig gewesen wäre, in München an der Demo teilzunehmen und/oder was genau das Kundgebungsziel eigentlich war.

‼️ Genau wie bei Altmedien und Regierungsdemos gilt auch in der APO: was die Medien und die prominenten Influencer nicht erwähnen, wird auch nicht groß. Wenn von den reichweitenstärksten 20-30 Kommentatoren der #APO keiner eine bestimmte Demo ankündigt oder bewirbt, hilft alles Graswurzel-Mobilisieren nichts. Und damit meine ich nicht "Flyer-Teilen". Damit meine ich: redaktionelle Berichterstattung. Interviews mit den Veranstaltern, eigene Aufrufe in eigenen Worten etc. Ich hoffe, die betreffenden 20-30 Menschen sind sich ihrer diesbezüglichen Machtposition bewusst und gehen verantwortungsvoll damit um. Täten sie es nämlich nicht, würden wir in der APO genau dasselbe Konstrukt im Kleinen abbilden, gegen das wir im Großen auf die Straßen gehen.

P.S.: alles oben Gesagte ist nur meine ganz persönliche Meinung als Außenstehender, da ich dieses Jahr weder in die Planung noch in die Umsetzung noch in die Bewerbung der Demonstration eingebunden war. Bitte mir zu verzeihen, falls ich entscheidende Faktoren nicht berücksichtigt haben sollte. Ich wiederhole, dass ich aktuell in München kaum Einblick in die Lage habe.

#Analyse #FriedensDemo #Muenchen #FriedensBewegung #AntiSiko

17.02.2024 @ 22 : 17 hrs CET
@ehrlichalexander
🦠 Versöhnung nach Corona?
26.05.2024 um 14 : 00 Uhr

Wo stehen wir, wo wollen wir hin, was können wir tun?
20-30 Minuten Lesezeit (für den Artikel auf TKP)

Nach sehr langer Zeit, in der von mir keine strategischen oder taktischen Analysen mehr gekommen sind, habe ich mich die letzten Wochen ausführlich damit befasst, aus einem möglichst pragmatischen Standpunkt heraus in einem Grundsatzpapier zu beschreiben, wie die Strömungen unserer Gesamtgesellschaft in Hinblick auf die Auswirkungen der Coronazeit aktuell aussehen. Ich wollte mich kurz fassen, aber es wurden fast 5.000 Wörter. Manche Dinge kann man nicht in wenigen Worten ausdrücken.

Gastbeitrag bei TKP von Alexander Ehrlich

"Alle sprechen von „Versöhnung“ nach Corona: die Regierungen und ihre Getreuen ebenso wie die Regierungskritiker. Aber wie kann die bitter notwendige Versöhnung gelingen, bevor aus der Spaltung unserer Gesellschaft am Ende Fürchterliches hervorgeht? Meine Meinung: durch exakte Analyse der Situation, pragmatische Überlegungen, klare Forderungen und zielstrebiges Handeln. Wenn wir nicht wissen, wo wir stehen und wo wir hin wollen, werden wir auch nirgendwo hinkommen."

👀 Weiterlesen bei TKP

Anmerkung: dieser ausführliche gesellschaftsgeschichtliche Beitrag zur Aufarbeitung der "Pandemie" ist als erster Teil einer Serie zum Thema "wie kommen wir voran?" gedacht. Er befasst sich mit der Grundsatzfrage der gesellschaftlichen Aussöhnung nach der Coronazeit. Ich habe darin den Versuch einer systematischen Einteilung der aktuell in unserer Gesellschaft bestehenden "Corona-Lager" unternommen, und zwar nicht nur in die üblichen drei Lager der "Täter", "Mitläufer" und "Opfer", sondern wesentlich differenzierter. Auf dieser theoretischen Grundlage aufbauend plane ich weitere, detailliertere Analysen der konkreten Handlungsmöglichkeiten für die einzelnen von mir beschriebenen Interessensgruppierungen.

Mein Interesse und meine Aufmerksamkeit gelten spätestens seit dem 19.03.2023 vorrangig nicht der Frage "wie kamen wir dahin, wo wir sind?", sondern "wie gelangen wir durch ganz konkrete Schritte und Maßnahmen zu Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung?".

🙏 Danke an TKP, diesen Überlegungen eine "Heimat" im Internet gegeben zu haben!

P.S.: An den - teilweise sehr gut durchdachten - Leserkommentaren sieht man schon jetzt, dass die Notwendigkeit, eine derartige Debatte anzustoßen, dringlich ist. Ich werde alle Kommentare lesen und in weitere Überlegungen mit einbeziehen.

#Aufarbeitung #Pandemie #Coronazeit #Pandemiezeit #Versoehnung #Strategie #Analyse

Liebe Grüße,
Alexander Ehrlich
@ehrlichalexander
❤️ Alexander Ehrlich 🇦🇹🇩🇪🇮🇹🇫🇷 #BauernProteste #FarmersProtest #AgriculteursEnColere
Alexander Ehrlich zum Thema Liste Petrovic
🇦🇹 Schaurecker und Ehrlich über Petrovic
aufgezeichnet am 25.05.2024 ab 21 Uhr im Kanal @ehrlichalexander

Hier die Aufzeichnung vom gestrigen Telegram-Videochat mit Thomas Schaurecker und Alexander Ehrlich:

▶️👀 Aufzeichnung auf Telegram

📺 Dieses Video auf YouTube

📖 Dieses Video auf Facebook

🐣 Kurzmeldung zum Verbreiten auf Twitter

Thomas Schaurecker, bekennender FPÖ-Wähler, und Alexander Ehrlich, bekennender Originalgrüner im Sinne der grünen Grund- und Menschenrechtsbewegung der 1980er Jahre, debattieren über die Liste Madeleine Petrovic und gehen dabei auf folgende Fragen ein:

1️⃣ Warum wirbt Alexander Ehrlich für die Liste Madeleine Petrovic? Ist er mit dabei?
2️⃣ Warum ist die Liste Petrovic - auch mit Blick auf Thüringen und Sahra Wagenknecht - vorsichtig mit der Mitgliederaufnahme?
3️⃣ Tritt die Liste Petrovic zur EU-Wahl oder zur NR-Wahl an?
4️⃣ Kann man abschätzen, ob die Liste Petrovic mit der FPÖ kooperieren wird?
5️⃣ Wie ist es Madeleine gelungen, Alexander für sich zu gewinnen?
6️⃣ Wer ist Madeleine Petrovic überhaupt?
7️⃣ Welche objektiven Anzeichen sprechen dafür, dass Madeleine eine authentische Demokratin ist?
8️⃣ Wie können wir Madeleine dabei helfen, in den Nationalrat einzuziehen, unabhängig davon was wir selbst wählen?
9️⃣ Welche Auswirkungen wird die Petrovic-Partei auf die #GrueneSekte der Parlamentsgrünen haben? Fliegen sie mal wieder aus dem Nationalrat?
🔟 Welche Vorteile hat die APO daraus, wenn es in Österreich jenseits der FPÖ eine weitere Opposition zum globalen Lobbyismus im Parlament gibt (Stichwort: Sperrminorität)?

Weiterführende Informationen:

👀 Livestream von der Pressekonferenz der Liste Madeleine Petrovic

👀 Weitere Gedanken von Alexander zum Thema Petrovic (Video)

👀 Hintergrundinformationen zum Werdegang von Madeleine Petrovic in der APO

👀 Mehr über die Kriterien, die Alexander bei der Einschätzung von Akteurinnen der APO anwendet

👀 Publikumsfragen an Madeleine und ihre Antworten, dazu ein Fazit von Gerald Markel

Bisherige Kurzinterviews von Alexander mit Madeleine:
👀 Ankündigung der Kandidatur für den Nationalrat
👀 Partizipation auch für Nichtparteimitglieder
👀 Volle Transparenz in die Politik
👀 Fraktionszwang bzw. Klubzwang abschaffen
👀 Sachliche Debattenkultur im Parlament
👀 Direkte Demokratie und Volksabstimmungen

________

#ListeMadeleinePetrovic #Petrovic #Unterschriftensammlung #Nationalratswahl #Wahlkampf #Analyse

26.05.2024 @ 19 : 30 hrs CET
@ehrlichalexander
🐣 Erstanalyse der "Likes-Änderung"
13.06.2024 @ 10 : 35 hrs CET

Wie wirkt sich die gestrige Änderung aus, dass man auf Twitter nicht mehr sehen kann, wer was mit einem "Like" markiert hat?

#Analyse #Twitter #Lernetweeten #ElonMusk #Likes

Liebe Grüße,
Alexander Ehrlich
@ehrlichalexander
🇩🇪 Großkundgebung Berlin?

👆 Ich stimme Bodo zu. In der aktuellen Situation würde eine Großkundgebung für die Rechtsstaatlichkeit im August 2024 in Berlin ein viel zu hohes Sicherheitsrisiko bedeuten. Unsere friedlichen Teilnehmerinnen würden zwischen die Fronten von allerlei Extremisten geraten. Und es wäre dadurch überhaupt nichts zu gewinnen. Die Kosten-Nutzen Relation stimmt einfach nicht.

Demonstrationen machen immer noch Sinn, aber dezentral. Vor allem durch kreativen Aktionismus.

Aktuell ist es die Zeit für:
a) Reichweiten-Ausbau auf Twitter, TikTok und anderen sozialen Medien außerhalb Telegram, bevor dort die Zensur wieder zuschlägt.

b) Absicherung der eigenen Existenz, u.a. durch Zusammenrücken (z.B. jetzt schon Jobs suchen, wo man die nächste Pandemie gut überstehen kann).

c) Ganz dringend laufend die eigenen Lebensgrundlagen (z.B. Lebensmittelvorräte und Trinkwasservorräte) überprüfen. Weitere Vorsichtsmaßnahmen siehe hier.

d) Wer es kann (an das Familiengericht: ich kann es nicht und will es auch nicht!): Auswanderungsplan bereithalten, der schnell umgesetzt werden kann.

e) Anstreben politischer Verantwortung (z.B. Eintritt in Systemparteien und "Arbeit von innen" / Wahlkampf für bevorstehende Wahlen soweit vorgesehen / parteilose Teilnahme an Kommunalpolitik etc.).

f) Vernetzung vor Ort, im unmittelbaren Lebensumfeld (auch mit den zahlreichen ehemals regimetreuen "Überläufern").

g) Aufnahme und/oder Vertiefung von Kontakten zur örtlichen Presse (siehe: www.leuchtturmard.de).

h) mit lokalen Bauern vernetzen und Lebensmittelnachschub ohne Zwischenhändler sicherstellen.

i) Kraft sammeln. Leben genießen. Beten!


UND NICHT VERGESSEN RECHTZEITIG (ALSO JETZT!):
🅰️ Organspenden widersprechen
🅱️ Kriegsdienstverweigerung erklären

#Analyse #StrategischeLage #APO

15.06.2024 @ 19 : 00 hrs CET

Liebe Grüße,
Alexander Ehrlich
@ehrlichalexander
🇩🇪 Essen: mein Fazit

Im Spiel "Deutschland gegen Demokratie" gewann die Demokratie heute mit 6 : 1.
Die gewalttätigen Ausschreitungen des fast ausschließlich weißen Mobs bei #e2906 rund um den #AFDParteitag samt Angriffen mit schwerer Verletzungsfolge auf Polizeibeamte haben keinen Anklang bei der Mehrheitsgesellschaft gefunden, sondern Empörung ausgelöst.
Das "Overton-Fenster" hat sich vom linksextremen Rand ein Stück weit zurück in die Mitte verschoben.
Man kann wieder ohne Shitstorm sagen "eine nicht verbotene Partei darf einen Parteitag abhalten".
Die "Brandmauer" hat einen weiteren Riss bekommen, vor allem unter der Anhängerschaft der #CDU.

🐣 Mein erwähnter Tweet über Beatrix von Storch

Übrigens: ich hätte mir den AfD Parteitag normalerweise nicht angesehen. Die Gegendemonstration hat bewirkt, dass ich aufmerksam hingesehen habe. Ich wette, ich bin kein Einzelfall. Die Gegendemo hat der AfD Aufmerksamkeit verschafft & genützt.

#AfDBPT24 #Essen #Analyse

29.06.2024 @ 19 : 10 hrs CET
@ehrlichalexander
🇫🇷 Ist Bürgerkrieg die Absicht?

Warum hat Macron das Parlament aufgelöst und Neuwahlen vom Zaun gebrochen? Die Umfragen waren doch eindeutig?
Nehmen wir mal einen Augenblick an, er war nicht arrogant und verblendet genug, dass er dachte, gewinnen zu können. Was hätte es ihm also genützt?

Dass Le Pen haushoch gewinnen würde, war klar. Zuerst dachte ich an einen "Plan B" des Great-Reset-Regime, im Sinne von "weiter mit der Agenda2030, nur halt etwas weniger Genderthemen und ein paar Kompromisse in Hinblick auf die Migration". Aber schon seit einigen Tagen keimt in mir ein anderer Verdacht auf.

Was, wenn es um die Unruhen ging, die jetzt gerade ausbrechen? Was, wenn das Ziel nicht der Wahlsieg, sondern der Bürgerkrieg war? Welche Vorteile hätte das?

Ich sehe mehrere mögliche Vorteile:

a) man könnte den Bürgerkrieg für den - unvermeidbaren, aber noch nicht bei allen in den Köpfen verankerten - wirtschaftlichen Niedergang Frankreichs verantwortlich machen.
b) man könnte die - ohnehin nach übereinstimmender Meinung fast aller seriösen Militärstrategen aussichtslose - Kriegsbeteiligung im Ukrainekrieg unter dem Vorwand des Bürgerkriegs absagen, ohne international das Gesicht zu verlieren.
c) man könnte die zahlreichen in der Ukraine operierenden französischen "Undercover-Agenten" und "Ausbilder" (von denen gewiss nicht mehr alle leben), recht einfach unter die "Opfer des Bürgerkriegs" schummeln.
d) man könnte sich einen neuen Aufschwung der "Mitte" erhoffen, wenn "Links" und "Rechts" heftig aufeinander losgehen.

Kann dieser Plan aufgehen?

In Frankreich ist das Gewaltpotenzial bei Demonstrationen (und auch im Alltag) wesentlich höher als in Deutschland oder Österreich. Ein Franzose fragt nicht erst um Erlaubnis, wenn er demonstrieren oder protestieren will, er tut es einfach. Und er lässt sich auch nicht so leicht aufhalten dabei. Frankreich ist auch wesentlich durchmischter als Deutschland, sowohl in politischer als auch in ethnischer Hinsicht. Grundsätzlich könnte man rivalisierende Weltanschauungen und Nationalitäten dort wunderbar gegeneinander aufhetzen.

Aber: ich glaube, dass die "Rechten" den Bürgerkrieg nicht mitspielen würden. Dass sie sehr genau wissen, dass dies ihren Interessen zuwiderlaufen würde. Dass sie noch anschlussfähiger werden, wenn offenkundig die Gewalt von den "Linken" ausgeht. Und dass sie taktisch klug agieren und den "Fehdehandschuh" nicht aufnehmen werden.

🐣 auf Twitter

#Analyse #Frankreich #ZivileUnruhen #Wahl2024

30.06.2024 @ 23 : 24 hrs CET
@ehrlichalexander
MENSCH JETZT WEISS ICH'S!
(jahrelang nicht draufgekommen)

Die Grünen holen so viele "Südländer" (= in Wirklichkeit Araber) nach Deutschland, weil sie tatsächlich glauben, dass nur hitzegewohnte Menschen den Klimawandel in Deutschland überleben!!

Sie sind wirklich Philanthropen (in der Selbstsicht):
- sie glauben fest daran, dass Deutschland bald zur Wüste wird
- sie glauben, dass Menschen mit mitteleuropäischer Prägung das nicht überleben
- deshalb holen sie Menschen mit Wüstenerfahrung, damit wenigstens irgendwer die Klimaapokalypse überlebt

So wird ein Schuh daraus - jetzt begreife ich, warum ihnen sogar der Widerspruch zwischen LGBTQ-Interessen und Scharia egal ist.

Hat lange gedauert bis der Groschen gefallen ist. Heureka & danke an Prof. Homburg für den Anstoß durch diesen Tweet.

🐣 auf Twitter

P.S. Analyse der Konsequenzen in Hinblick auf Handlungsoptionen der APO folgt in Form eines Artikels.

#Heureka #GrueneSekte #GrueneDurchschaut #Analyse

03.07.2024 @ 20 : 31 hrs CET
@ehrlichalexander