RIAS 🌍 Eine Stimme der Freiheit
3.25K subscribers
561 photos
522 videos
14 files
8.99K links
Recherchiert Im Alternativen Spektrum: RIAS 🌍 Eine Stimme der Freiheit

Grundgesetz Artikel 5:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

🔴 RIAS Berlin folgen:
👉 https://t.me/RIASberlin

🔴 Diskussion:
👉 https://t.me/RIAS_chat
Download Telegram
🟥 EU-Diplomatie am Ende: Frankreich und Deutschland wollen den eigenen
Auswärtigen Dienst zerlegen

Laut einem Bericht der Financial Times diskutieren Frankreich und Deutschland sowie weitere Hauptstädte offen darüber, den 15 Jahre alten diplomatischen Dienst der EU auseinanderzunehmen.

🔴 Die Financial Timess berichtet, dass es um das European External Action Service (EEAS) geht, jener mit knapp einer Milliarde Euro pro Jahr alimentierten Parallelstruktur, die unter der derzeitigen Leitung von Kaja Kallas mehr Probleme als Lösungen produziert. Das ist bemerkenswert. Noch vor wenigen Jahren galt der EEAS als Krönung der Lissabon-Verträge – als großer Schritt hin zu einer gemeinsamen europäischen Außenpolitik. Heute wird er von den eigenen Schöpfern als bürokratisches Monster gesehen, das mehr Eigenleben als Nutzen entwickelt hat.

🔴 Führungsversagen und Koordinationschaos

Die Hauptstadt-Diplomaten werfen Kallas und ihrem EEAS vor allem mangelnde Führungsstärke und katastrophale Koordination vor. Statt eine einheitliche europäische Stimme in der Welt zu formen, habe der Dienst in den entscheidenden geopolitischen Krisen der letzten Jahre versagt. Die Folge: Wichtige Entscheidungen wandern zurück zu den nationalen Hauptstädten oder direkt zur Europäischen Kommission.

Paris und Berlin prüfen nun radikale Optionen – darunter die Rückübertragung von Kompetenzen an die Kommission und die Mitgliedstaaten. Ein hochrangiger Beamter wird in dem FT-Bericht mit den Worten zitiert, man wolle den Dienst „auseinanderreißen“ („tearing apart“), um die Handlungsfähigkeit der EU in Krisen zu verbessern.

🔴 Das Kallas-Problem

Kaja Kallas, die ehemalige estnische Ministerpräsidentin und Hardlinerin gegenüber Russland, steht besonders in der Kritik. Ihre Amtsführung wird intern als Teil des Problems betrachtet. Statt Brücken zu bauen und Kompromisse zu finden, habe sie den Dienst weiter polarisiert und die ohnehin schon schwierige Abstimmung zwischen Mitgliedstaaten erschwert.

Dass ausgerechnet Frankreich und Deutschland – die traditionellen Motoren der EU-Integration – nun die Zerlegung des eigenen diplomatischen Arms vorantreiben, zeigt, wie tief das Misstrauen gegenüber Brüsseler Superstrukturen mittlerweile sitzt. Nationale Interessen gewinnen wieder die Oberhand.Symptom eines größeren ZerfallsDieser Vorgang ist kein Einzelfall. Er passt perfekt ins Bild einer EU, die in der harten Realität der Weltpolitik zerbröselt:

▫️ Im Ukraine-Konflikt agieren Frankreich, Deutschland, Großbritannien und andere zunehmend bilateral.
▫️ In der Nahost-Politik und gegenüber China verfolgen die Mitgliedstaaten höchst unterschiedliche Linien.
▫️ Und bei der Energie- und Sicherheitspolitik zeigt sich seit Langem, dass die großen Staaten ohnehin machen, was sie wollen.

Der EEAS war der Versuch, aus der EU eine echte geopolitische Macht zu machen. Nun zeigt sich: Ohne echte Souveränität und ohne echten Willen zur gemeinsamen Strategie bleibt es bei teuren Fassaden.

Die offene Frage, die der Artikel nicht beantwortet, ist allerdings, ob es zu einer Stärkung der Kommission und besonders deren deutscher Präsidentin Leyen führen wird, oder ob die Nationalstaaten Kompetenzen zurück gewinnen.

Zu befürchten ist angesichts der Entwicklung der letzten Jahrzehnte eine Stärkung der illegitimen Zentralmacht der Kommission.

Denkbar ist auch, dass Merz-Macron-Starmer mehr Macht sichern wollen. Sie treffen einander mittlerweile ziemlich regelmäßig, häufig mit dabei Ukraines ungewählter Präsident Selenskij, wie kürzlich in London.


👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonnier
t?

Quelle
MEINUNG
🟥 Der Betrüger aus Erfurt - Ersetzen wir Mario Voigt doch gleich durch KI

Gibt es den Thüringer Ministerpräsidenten überhaupt? Oder sitzt da eine KI? Voigt spricht und schreibt wie ein Roboter. Jetzt wissen wir, warum. Der Ex-Doktor ist nach der „FAZ“-Löschung erneut blamiert und sollte konsequent sein. Ein Kommentar.

🔴
Irgendwie ist da etwas mit Mario Voigts Stimme. Sie ist eintönig, fast tonlos. Viele fanden das immer schon merkwürdig. Ist er in Wirklichkeit gar kein Mensch? Sitzt in der Thüringer Staatskanzlei vielleicht ein Roboter, der noch nicht trainiert wurde, wie ein Homo Sapiens zu sprechen? Spaß beiseite: Der Ministerpräsident ist nun zum wiederholten Male so deutlich des KI-Missbrauchs überführt worden, dass er untragbar geworden ist.

Wenn die staatstreue FAZ den Gastbeitrag eines CDU-Politikers nach der Veröffentlichung löscht, muss einiges passiert sein. Voigt konnte gegenüber der Zeitung den schwerwiegenden Verdacht nicht ausräumen, seinen Kommentar für ein Social-Media-Verbot von Jugendlichen durch Künstliche Intelligenz schreiben gelassen zu haben.

Dass er sich nicht einmal die Mühe machte zu prüfen, ob die von der KI erfundenen Zitate von Wissenschaftlern stimmten, macht die Sache besonders dramatisch. Er übernahm sie einfach. Und die Experten sagen nun, sich nie so geäußert zu haben.

Das ist übrigens ein bekanntes KI-Phänomen. Die Künstliche Intelligenz ist oft unzuverlässiger als die menschliche. Aber es ist so schön einfach, sich mit ihrer Hilfe fremde Federn an den Hut zu heften. Diesen Hut sollte Voigt nun wirklich nehmen. Denn der Mann, der eine Minderheitskoalition aus CDU, BSW und SPD führt, will einfach nicht lernen.

Da nutzt es auch nichts, dass das BSW ihn gegen die Angriffe in Schutz nimmt und mit Lobeshymnen überschüttet (JF berichtete).
Wissen wir, ob die nicht auch von KI erstellt wurden?

Schon seinen Doktortitel hatte er sich durch Plagiate ergaunert.
Heißt: Es war nicht seine eigene Leistung, sondern die von Menschen, die tatsächlich etwas von US-Politik verstehen, über die er promoviert hatte.

🔴 Voigt ballert die Medien mit KI-Texten zu

Es folgten KI-generierte Texte für die Welt (gemeinsam mit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze), die FAZ und andere Medien sowie KI-Reden, auch zum Holocaust-Gedenktag.

Mit der ihm eigenen Chuzpe verteidigt er die Vorwürfe und dreht sie in Modernität um: Schaut her, ich nutze die neue Technik. Bin ich nicht toll?

Das abstoßend zu finden, hat nichts mit altmodisch sein zu tun. Die Menschen wollen authentische Volksvertreter. Und nicht das, was die KI jedem Politiker von CDU bis Linke in die Reden hineinschreibt.

Es stellt sich vielmehr die Frage, wozu wir dann überhaupt noch Politiker brauchen. Ersetzen wir sie doch gleich durch KI. Die macht zwar viele Fehler, wie der FAZ-Text von Voigt zeigt. Aber immer noch weniger als der Thüringer CDU-Politiker.
Und wahrscheinlich kann man sie sogar auf „Brandmauer“ trainieren.


👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonnier
t?

Quelle
😁2🤔1
🟥 Berlin: Koalition verkündet Ende des Tankrabatts für Ende Juni

Der sogenannte Tankrabatt fällt wie geplant Ende Juni weg. Das haben nach Medieninformationen die Fraktionen von Union und SPD final entschieden. Eine Verlängerung sei laut Wahrnehmung der Bundesregierung "finanzpolitisch nicht sinnvoll".

🔴 Seit dem 1. Mai dieses Jahres galt die von der Bundesregierung und dem Bundestag als Reaktion auf den Iran-Krieg beschlossene vorübergehende Senkung der Energiesteuer auf Diesel und Benzin, der sogenannte Tankrabatt für die Bürger. Laut Medienberichten hat die verantwortliche Koalition nach ihrem jüngsten Treffen mitgeteilt, dass der Rabatt zum 1. Juli final ausläuft. Die Maßnahme habe "gut gewirkt", so der CDU-Politiker Sepp Müller gegenüber der Bild-Redaktion, jedoch könne es sich die Regierung "in der aktuellen Lage nicht leisten, Schulden dafür aufzunehmen".

👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonnier
t?
🟥 Zweite Nacht der Krawalle
Nach Belfast-Bluttat will britische Regierung Zensur
verschärfen

Großbritanniens Mitte-Links-Regierung will die Bluttat von Belfast und die darauf folgenden Ausschreitungen als Anlass nehmen, das Netz noch stärker zu zensieren. Währenddessen weiten sich die Unruhen auch auf Schottland aus.

🔴 BELFAST/LONDON. Nach dem Mordversuch eines Sudanesen in Belfast und den anschließenden Ausschreitungen hat die britische Regierung angekündigt, „illegale Inhalte“ künftig schneller aus dem Netz zu entfernen. Dazu werde man kommende Woche eine Novelle des sogenannten Netzwerksicherheitsgesetzes im Unterhaus vorlegen, teilte die Labour-Wissenschaftsministerin Liz Kendall am Mittwochabend auf dem Kurznachrichtendienst X mit. „Wer soziale Medien missbraucht, um Gewalt und Unruhen anzustiften, verstößt gegen das Gesetz.“

Das 2025 in Kraft getretene Gesetz „Online Safety Act“ verpflichtet bereits die Betreiber sozialer Medien dazu, vorsorgliche Maßnahmen zum Schutz Minderjähriger vor illegalen Inhalten zu treffen. Zudem kann der britische Innenminister mit Verweis auf „Gründe nationaler oder öffentlicher Sicherheit“ einen rechtsverbindlichen Verhaltenskodex ohne Zustimmung des Parlaments erlassen. Für die Umsetzung muss dann die Medienaufsichtsbehörde Ofcom sorgen.

👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonnier
t?

Quelle und mehr dazu
🟥 Chatbot-Entwickler fordert weltweite KI-Entwicklungspause

Die Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) nehmen erschreckende Ausmaße an. Nun schlägt Anthropic, der Entwickler des KI-Chatbots Claude, Alarm: Das Unternehmen fordert eine weltweite Pause bei der Entwicklung leistungsfähiger KI-Systeme. Der Grund ist beunruhigend.

🔴 In einem aktuellen Anthropic-Blogeintrag zum Thema KI heißt es unmissverständlich: „Wir glauben, dass es gut für die Welt wäre, die Option zu haben, die Entwicklung besonders fortgeschrittener Modelle zu verlangsamen oder zu pausieren.“ Das Ziel einer solchen Pause sei laut dem KI-Unternehmen, gesellschaftliche Strukturen anzupassen und die KI-Sicherheitsforschung voranzutreiben. Vor allem sei eine solche Unterbrechung wichtig, um sicherzustellen, dass KI im Interesse der Menschen agiert. Und nicht gegen sie.

Anthropic weist darauf hin, dass KI-Systeme zunehmend Entwicklungs- und Forschungsaufgaben übernehmen, die bisher von Menschen erledigt wurden. Das Unternehmen verweist dabei auf eigene interne Daten: Mehr als 75 Prozent des in die Codebasis integrierten Codes würden inzwischen vom Chatbot Claude selbst geschrieben. Die Sorge von Anthropic ist nachvollziehbar. Wenn Maschinen ihre eigenen Nachfolger erschaffen, gibt der Mensch den Hebel aus der Hand.

Auch die Machtkonzentration der KI in den Händen weniger Akteure sei besorgniserregend. Dario Amodei, CEO von Anthropic, hatte bereits im Januar 2026 betont, dass er sich sehr unwohl dabei fühle, dass eine kleine Gruppe von Firmenchefs – einschließlich seiner selbst – faktisch über die Zukunft dieser Technologie entscheide.


👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonnier
t?

Quelle und mehr dazu
3
Forwarded from AUF1
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
⚠️Schon wieder NSDAP-Vergleich mit AfD

In seiner Bundestagsrede am 11. Juni 2026 hat der Europa-Sprecher der CDU-Fraktion Tilman Kuban der AfD vorgeworfen, bewusst mit Nazi-Symbolik zu spielen.

Seine weit hergeholte Begründung: Die Hitlerjugend wurde am 4. Juli 1926 in Thüringen gegründet – und genau 100 Jahre später findet dort der AfD-Bundesparteitag statt. Kuban: „Das ist kein Fehler im Terminkalender, das ist das Spiel mit Nazi-Symbolik.“

👉🏻 Folgen Sie uns auf Telegram: @auf1tv
🟥 Der letzte Brief von Michael Fritsch

Auf Telegram kursiert ein Brief, der von Johannes Heyder in dem inzwischen archivierten Kanal der Unterstützer von Michael Fritsch veröffentlicht wurde. Er ist ein Zeugnis dafür, was „Rechtsstaat“ in Deutschland heute noch bedeutet.

🔴 Wer Michael Fritsch nicht kennt: der Ex-Schutzmann mit Herz und Hirn gilt als einer der „Reichsbürger“ und Mitglied der sogenannten „Rollator-Gang“, die in Deutschland angeblich die Regierung „wegputschen“ wollte. Die extreme Dauer der „Untersuchungshaft“ und die bestenfalls mehr als dürftigen Beweise, die gegen ihn und seine Mitangeklagten bis jetzt vorliegen, sprechen eine deutliche Sprache über den Fall, auf den hier aber nicht näher eingegangen werden soll.  Details zur Situation von Michael Fritsch findet man im Artikel von Johannes Heyder.

Das Problem, das in diesem „letzten Brief“ resultiert: jedwede Kommunikation mit Michael führt dazu, dass er nicht aus der Haft entlassen wird. Daher schrieb er nach 1.280 Tagen, das entspricht über 30.700 Stunden verlorener Freiheit in Untersuchungshaft, seinen letzten Brief, mit dem er jegliche Kommunikation nach außen beendet.

Im folgenden werden sein Brief und das Statement des Kanalbetreibers 1:1 weiter gegeben. Möge sich jeder Leser selbst seine Gedanken machen, was man von einem derartigen „Rechtsstaat“ halten kann.

👉 Der Brief in diesem Artikel

👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonnier
t?
3
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
🟥 Aus aktuellem Anlass - wichtiger Hinweis!

👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonnier
t?
👍1
Fr., 12. Juni 2026

🗓 T H E M E N
🔘 RIAS🌍Berlin
(aktualisierte Liste nur auf 👉 t.me/RIASberlin)

⭕️ Kontrafunk 👉 Nachrichten (05:00)

🟥 US-Behörde kauft mRNA-Spritzen von Pfizer um 1,24 Milliarden Dollar

🟥 Tacheles # 209 - Teaser

🟥 Jugend im Parlament: Jetzt erhebt auch die AfD schwere Vorwürfe

🟥 Als Weidel über missbrauchte Mädchen spricht, muss die Linke lachen


👇 Liveticker NAHOST 📂
🟥 Liveticker Iran-Krieg – Iranische Medien veröffentlichen Details eines möglichen US-Iran-Deals



👇 PODCAST
🟥 Basta Berlin (327) – Deutschland zahlt
Good Morning Germany
🟥 Insider Robert Barnes: So ticken Trump und seine Regierung
wirklich
🟥 IRAN HAT 3 ATOMBOMBEN?
Geheiminfos, NSA-Leaks & Chaos bei
Trumps UFC-Event



👇
DEUTSCHLAND 📂
🟥 Berlin: Koalition verkündet Ende des Tankrabatts für Ende Juni
Migranten-Kriminalität
🟥 Überfall, Schüsse, Todesdrohung: Afghane wollte 800.000 Euro
von Anwalt erpressen
Gewalt gegen Parteitag befürchtet
🟥 Mit dem „Widersetzen“-Bus zur AfD-Blockade: Verdi zahlt



👇INTERNATIONAL 📂
🟥 Messer-Horror von Belfast: Opfer verliert ein Auge und kämpft weiter um sein Leben
🟥 Lawrow: Botschafter Londons, Paris und Berlins bitten um Treffen im russischen Außenministerium
🟥 EU-Diplomatie am Ende: Frankreich und Deutschland wollen den eigenen
Auswärtigen Dienst zerlegen
🟥 Peking warnt Brüssel angesichts neuer Russlandsanktionen:
China wird seine
Firmen schützen



👇 CORONA 📂
🟥 Masken-Sumpf: Schon mehr als sechs Milliarden Euro Schaden für die Steuerzahler!



👇 MEINUNG 📂
🟥 Chatbot-Entwickler fordert weltweite KI-Entwicklungspause


👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonniert?
RIAS 🌍 Eine Stimme der Freiheit pinned «Fr., 12. Juni 2026 🗓 T H E M E N 🔘 RIAS🌍Berlin (aktualisierte Liste nur auf 👉 t.me/RIASberlin) ⭕️ Kontrafunk 👉 Nachrichten (05:00) 🟥 US-Behörde kauft mRNA-Spritzen von Pfizer um 1,24 Milliarden Dollar 🟥 Tacheles # 209 - Teaser 🟥 Jugend im Parlament:…»
🟥 Als Weidel über missbrauchte Mädchen spricht, muss die Linke lachen

Alice Weidel schildert im Bundestag den Nürnberger Fall, bei dem Migranten Minderjährige zur Prostitution gezwungen haben sollen. Währenddessen kommt es zu Zwischenrufen. Und Linken-Abgeordnete Katrin Fey findet einen Grund zu lachen.

🔴 BERLIN. AfD-Chefin Alice Weidel hat im Bundestag einen Fall aus Nürnberg geschildert, bei dem Migranten minderjährige Mädchen mit Drogen gefügig gemacht und zur Prostitution gezwungen haben sollen (die JF berichtete). Während ihrer Rede kommt es im Plenum zu lauten Zwischenrufen. Besonders irritierend: Laut Bundestagsprotokoll lacht an dieser Stelle die Linken-Abgeordnete Katrin Fey.

Weidel hatte auf die Regierungserklärung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geantwortet und dessen Politik scharf angegriffen. Sie sprach von einem „Abgesang eines Gescheiterten“ und warf der Bundesregierung wirtschaftspolitisches Versagen, eine anhaltende Einwanderung in die Sozialsysteme und eine katastrophale Abschiebebilanz vor.

Anschließend kam sie auf die Folgen der Migrationspolitik für die innere Sicherheit zu sprechen. Wer nicht in einer abgeschotteten Blase lebe, sagte Weidel, für den seien Gewalt-, Sexual- und Rohheitsdelikte keine „kalte Statistik“, sondern tägliche Begleiter der Angst und der „Sorge um unsere Kinder“. Dann schilderte die AfD-Vorsitzende den Fall vom Nürnberger Hauptbahnhof. Junge Männer aus Syrien, dem Irak, Pakistan und nordafrikanischen Ländern sollen dort Mädchen zwischen etwa 13 und 18 Jahren aus prekären Verhältnissen in die Drogenabhängigkeit getrieben haben, um sie zur Prostitution zu zwingen.

Auch Grüne mit Zwischenrufen gegen Weidel
An dieser Stelle wurde es laut im Bundestag. Es kam zu mehreren Zwischenrufen. Im Livestream war zunächst nicht eindeutig zu erkennen, von wem ein Lachen kam. Das Bundestagsprotokoll vermerkte später jedoch ein Lachen der Linken-Abgeordneten Katrin Fey. Fey ist in ihrer Fraktion Sprecherin für Bürger- und Menschenrechte, Obfrau im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe sowie Mitglied im Innenausschuss.

Ebenfalls im Protokoll vermerkt ist an dieser Stelle ein Zuruf der Grünen-Abgeordneten Mayra Vriesema. Weidel setzte ihre Rede fort und fragte: „Wie viele Nürnbergs gibt es in Deutschland? Und was haben Sie alle – ja, alle hier – durch Massenmigration, durch Verrohung und den Sittenverfall nur aus unserem Land gemacht?“

🔴 „Bärbel Bas hasst das Eigene“

Die Kamera zeigte anschließend Bundeskanzler Merz mit ernster Miene. Während die AfD-Fraktion Weidel applaudierte, kam es zu weiteren Zwischenrufen, unter anderem aus der Linken und von Grünen-Abgeordneten.
Weidel griff in ihrer Rede auch Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas an. Die SPD-Politikerin hatte zuletzt mit ihrer Aussage „Es wandert niemand in unsere Sozialsysteme ein“ sowie mit ihrer „Einheitsbraun“-Formulierung für Empörung gesorgt. Weidel sagte dazu: „Wer so spricht, der hasst das Eigene und sich selbst und hat in einer Regierung nichts zu suchen.“ (rr)
 


👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonnier
t?

Quelle
4
🟥 Jugend im Parlament: Jetzt erhebt auch die AfD schwere Vorwürfe

Eskalation beim Planspiel „Jugend im Parlament“: Erst zeigt ein von der AfD nominierter Jugendlicher ein angebliches „White-Power“-Zeichen, nun erhebt die Fraktion ihrerseits heftige Vorwürfe.

🔴 BERLIN. Die AfD-Fraktion hat schwere Vorwürfe gegen die Organisation des Bundestags-Planspiels „Jugend und Parlament“ erhoben. Mehrere von der AfD nominierte Teilnehmer berichteten demnach von Beschimpfungen, Ausgrenzung und Mobbing während der Veranstaltung im Deutschen Bundestag.

Die Fraktion zeigte sich „äußerst besorgt“ über die Ereignisse während des Planspiels. Jugendliche, die von der AfD nominiert worden waren, seien nach Angaben der Fraktion unter anderem als „Nazi“, „AfD-Nazi“, „AfD-Hure“, „Scheiß-Faschisten“, „Bastard“, „Nazischlampe“ und „AfD-Hurensohn“ beschimpft worden.

🔴 „Awareness-Teams“ sollen weggeschaut haben

Trotz Beschwerden bei den sogenannten Awareness-Teams des Parlaments seien diese Beschimpfungen nach Darstellung der AfD nicht geahndet oder unterbunden worden. Das sei gegenüber den betroffenen Jugendlichen „unverantwortlich“, teilte die Fraktion mit.

Den Teilnehmern seien die Anfeindungen, denen sie im Bundestag ausgesetzt gewesen seien, „sehr nahe gegangen“.

Die AfD wirft den Verantwortlichen zudem vor, ihren Teilnehmern sei systematisch verweigert worden, während des Planspiels Reden zu halten oder Ämter zu übernehmen. Dadurch sei die Zielsetzung der Veranstaltung, Jugendlichen die Arbeitsweise des Bundestages als „Herzkammer der parlamentarischen Demokratie“ zu vermitteln, „ad absurdum geführt“ worden.

Die Fraktion fordert nun eine lückenlose Aufarbeitung durch die Bundestagsverwaltung. Künftig müsse sichergestellt werden, dass Teilnehmer nicht beschimpft, ausgegrenzt oder gemobbt würden und alle Jugendlichen unabhängig von ihrer politischen Herkunft die Möglichkeit hätten, aktiv an dem Planspiel teilzunehmen.


👉
t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonnier
t?
🟥 Elon Musk wird erster Billionär – SpaceX gelingt Rekordbörsengang

SpaceX hat nach Unternehmensangaben den geplanten Rekordbörsengang erfolgreich umgesetzt und Aktien im Gesamtwert von 75 Milliarden US-Dollar verkauft. Firmenchef Elon Musk steigt damit an diesem Freitag zum ersten Billionär der Welt auf.

🔴 Der angekündigte Rekordbörsengang von Elon Musks Weltraumfirma SpaceX wurde am 12. Juni 2026 erfolgreich vollzogen. Das Unternehmen verkaufte nach eigenen Angaben 555.555.555 Aktien zu einem Ausgabepreis von 135 Dollar und nahm damit 75 Milliarden Dollar (64,8 Milliarden Euro) ein. Am heutigen Freitag wird die Aktie offiziell an der New Yorker Technologiebörse Nasdaq gehandelt und macht den umtriebigen und kontrovers wahrgenommenen Elon Musk zum ersten Billionär der Welt.

Mit dem Börsengang seines Raumfahrtunternehmens hat sich SpaceX-Chef Elon Musk finanziell an die Spitze der weltweiten Vermögensrangliste katapultiert. Der bisherige Rekordhalter, die saudi-arabische Ölfirma Aramco, hatte bei ihrem Börsengang im Jahr 2019 rund 29 Milliarden US-Dollar eingenommen. Laut einer Mitteilung von SpaceX haben die veräußerten Aktien den angestrebten Rekordbörsengang möglich gemacht.

Die Nachrichtenagentur Reuters erklärt zum Börsenereignis des Jahres:
"Während Bewunderer Musks unverblümten Stil als Teil seiner Anziehungskraft betrachten, werfen Kritiker ihm vor, oligarchische Macht auszuüben, äußern Bedenken hinsichtlich der Unternehmensführung in seinen Firmen und kritisieren seine zunehmend parteiischen politischen Interventionen." 

Dies bezieht sich auch auf Musks jüngste Kommentare auf X zu brutalen Verbrechen in europäischen Ländern im Zusammenhang mit Migrationshintergründen.
Das Wall Street Journal (Bezahlschranke) präsentierte seinen Lesern eine rechnerische Aufstellung von Musks erwartetem Gesamtvermögen nach dem Börsengang seiner Weltraumfirma SpaceX, verteilt auf Musks rund 30-jährige Unternehmerlaufbahn. Die Wirtschaftszeitung kommt zu dem Schluss, dass der Technologieinvestor "pro Stunde 3,6 Millionen Dollar verdient hat".


👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonnier
t?

Quelle und mehr dazu
🤮1
🟥 Erpressung, Morde, Raub durch staatliche Gewalt ohne Konsequenzen

Das ist die Beschreibung der Aktionen einer staatlichen Militärorganisation in Westasien, genannt „Naher Osten“. In der Straße von Hormus beschießen sie zivile Schiffe, töten Besatzungen und setzen eine brutale illegale Blockade durch. Und nein, nicht der Iran, sondern die USA.

🔴 Die USA haben am Mittwoch den Tod von drei indischen Seeleuten bestätigt. Ein US-Kampfjet feuerte eine Rakete in den Maschinenraum des Tankers, während er den Golf von Oman durchquerte, und verursachte den Tod von drei Besatzungsmitgliedern. Sie wurden wahrscheinlich in Stücke gerissen, wobei ihre Überreste im Meer verloren gingen.

🔴 Wenn sie nicht stehlen können, zerstören sie

Es war der achte illegale Angriff der USA auf Handelsschiffe. Die US-Marine erklärte, das unter Palau-Flagge fahrende Schiff, die M/T Settebello, habe „wiederholt Anweisungen der amerikanischen Streitkräfte missachtet“. Die USA haben jedoch keine rechtliche Befugnis, in den Gewässern Omans Befehle zu erteilen, die mehr als 11.000 Kilometer von der amerikanischen Küste entfernt liegen.

🔴 Menschliches Leid interessiert nicht

Das Leid der Opfer und ihrer Familien interessierte nicht beim gezielten mehrmaligen Angriff auf eine Schule zu Beginn des Angriffskriegs gegen den Iran, wie bei allen Morden des US-Militärs. Eine Familie in Himachal Pradesh sagte, sie sei am Boden zerstört, nachdem sie erfahren hatte, dass einer der Toten ihr Familienmitglied Aditya Sharma war, der als Deckskadett diente. Sie hoffen, dass seine Überreste geborgen werden können.

👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonnier
t?

Quelle und mehr dazu
2
🟥 "Fassen Sie mich nicht an!" – Polizei stoppt Mann mit Deutschlandfahne

In den sozialen Medien sorgen gerade Aufnahmen aus Berlin für reichlich Diskussionsstoff: Ein Video zeigt, wie die Polizei einen Mann mit deutscher Nationalflagge stoppt.
Der Vorfall ereignete sich mutmaßlich auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude. Auch der AfD-Bundestagsabgeordnete Götz Frömming teilte das Video auf X.

🔴 Die Beamten untersagen dem Mann in dem Video, mit der Flagge seinen Weg fortzusetzen. Dieser protestiert vehement: Er dürfe im eigenen Land mit der Fahne herumlaufen, wo er wolle; sie diene nur als Erkennungszeichen seiner Gruppe. Als die Situation eskaliert, wehrt er sich verbal gegen die fünf Polizisten: "Fassen Sie mich nicht an!"

Erst kürzlich war die Polizei in einem AfD-Bundestagsbüro wegen des Schwenkens von Deutschlandflaggen eingeschritten. Das verstoße gegen die Hausordnung, hieß es.

👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonnier
t?
👍5
🟥 Polnischer Investigativjournalist drei Monate in U-Haft – weil er Tusk-Vertrauten zu genau unter die Lupe nahm

Überall dort, wo EU-konforme Politiker an der Macht sind, zeigt sich das gleiche Bild: Ein unabhängiger Investigativjournalist sitzt seit Wochen ohne richtiges Verfahren in Untersuchungshaft – nur weil er die Verbindungen und Machenschaften eines engen Tusk-Verbündeten beleuchtet hat.

🔴 Leszek Kraskowski, ein preisgekrönter Journalist mit über 20 Jahren Erfahrung, der Korruption und Machtmissbrauch bei allen Regierungen untersucht hat, wurde am 6. Juni festgenommen.
Am 9. Juni ordnete ein Gericht in Piaseczno drei Monate Untersuchungshaft an – ohne dass sein Anwalt rechtzeitig anwesend sein konnte. Die Vorwürfe: Illegaler Besitz einer Gaspistole (eines harmlosen Alarmgeräts) und angebliche Drohungen per E-Mail und Social Media gegen einen lokalen Polizeichef.


🔴 Schnellverfahren ohne Verteidigung

Zwischen der Anzeige des Polizeichefs und der Hausdurchsuchung sowie Festnahme vergingen nur Stunden. Kraskowskis Anwalt wurde erst Minuten vor der Haftprüfung informiert und konnte nicht rechtzeitig erscheinen.

Tage später hatte er immer noch keinen richtigen Zugang zu seinem Mandanten und keinen Einblick in die vollständigen Akten.

Das Recht auf Verteidigung – ein Grundpfeiler jedes Rechtsstaats – wurde hier offenbar systematisch ausgehebelt.

Kraskowski hat seit Jahren die Aktivitäten von Roman Giertych untersucht – dem Familienanwalt der Tusks und Abgeordneten der regierenden Koalition. Giertych war früher selbst rechtskonservativ, fiel mit Jarosław Kaczyński auseinander und wurde zum erbitterten Gegner der PiS. Unter Tusk avancierte er zu einem zentralen Akteur. Vorwürfe der Geldwäsche gegen ihn wurden unter der vorherigen Regierung erhoben, später fallen gelassen.

Der Journalist hatte zuvor selbst einen Überfall gemeldet: Ein Unbekannter bedrohte ihn mit Messer und Pfefferspray und forderte ihn auf, das Land zu verlassen. Die Polizei ließ den Täter nach dessen Dementi einfach gehen. Kraskowskis Frust über den mangelnden Schutz führte zu einem emotionalen Post auf X – der nun gegen ihn verwendet wird.

Die Gaspistole, um die es geht, ist ein handelsübliches italienisches Modell (Bruni Mod. P4), das mit Knallpatronen funktioniert und online für unter 100 Euro zu kaufen ist – kein echtes Schusswaffe. Dennoch diente sie als Begründung für die harte U-Haft.


👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonnier
t?

Quelle und mehr dazu
🟥 US-Behörde kauft mRNA-Spritzen von Pfizer um 1,24 Milliarden Dollar

Es gibt Aufträge, die so sehr gegen jede Marktlogik verstoßen, dass sie nur noch durch institutionelle Verflechtungen zu erklären sind. Die neueste Meldung aus den USA gehört in diese Kategorie.

🔴 Wie Nicolas Hulscher, Epidemiologe und Verwalter der McCullough Foundation, auf The Focal Points berichtet, hat das CDC am 1. Juni zwei neue Verträge an Pfizer vergeben. Die Verträge decken die Fiskaljahre 2026 und 2027 ab — also die kommenden zwei Jahre, in denen das CDC offenbar davon ausgeht, dass Amerikaner in nennenswerter Zahl mRNA-Spritzen gegen COVID-19 nachfragen werden.

🔴 Das Gesamtvolumen beträgt 1,24 Milliarden Dollar, aufgeteilt in:

735,7 Millionen Dollar für pädiatrische COVID-19-mRNA-Injektionen
505,3 Millionen Dollar für COVID-19-mRNA-Injektionen für Erwachsene

🔴 Die Nachfrage, die nicht existiert

Wie Hulscher an anderer Stelle dokumentiert hat, ist die Nachfrage nach COVID-19-Impfungen in den USA kollabiert. Im Jahr 2025 haben gerade einmal 3,1 Millionen Amerikaner — 0,89 % der Bevölkerung — die Spritze tatsächlich erhalten.
Weniger als ein Prozent der Amerikaner hat sich 2025 für das Produkt entschieden. Und das CDC schließt Verträge über 1,24 Milliarden Dollar für die nächsten zwei Jahre ab.

🔴 Das Timing: Warum jetzt?

Der Zeitpunkt der Vertragsvergabe ist bemerkenswert — und er ist kein Zufall.

Die Verträge wurden unter der Amtsführung von HHS-Sekretär Robert F. Kennedy Jr. vergeben, der mit dem Versprechen angetreten war, die Verflechtungen zwischen Gesundheitsbehörden und Pharmaindustrie aufzubrechen. Seine MAHA-Initiative (Make America Healthy Again) zielt explizit auf die institutionelle Korruption, die das CDC, die FDA und das NIH durchzieht.

Dass ausgerechnet jetzt — im Juni 2026 — milliardenschwere Verträge an Pfizer durchgewunken werden, wirft Fragen auf. Entweder hat Kennedy die Kontrolle über seinen eigenen Apparat nicht. Oder die Bürokratie handelt auf Autopilot weiter, unbeeindruckt von politischen Wechseln an der Spitze.

Beides wäre ein Armutszeugnis. Beides ist wahrscheinlich gleichzeitig wahr.


👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonnier
t?

Quelle und mehr dazu
Sa., 13. Juni 2026

🗓 T H E M E N
🔘 RIAS🌍Berlin
(aktualisierte Liste nur auf 👉 t.me/RIASberlin)

⭕️ Kontrafunk 👉 Nachrichten (05:00)

🟥 Migrationspakt in Kraft: Polens Ablehnung bleibt kategorisch

🟥 Der Fall Nowak: Verdrängung auf allen Kanälen

🟥 Enthüllt: Geheime US Biolabore in 30 Ländern inklusive Ukraine

🟥 Nacktes Niveau #246 – Rundum-Sorglos-Paket

🟥 Tacheles # 209:
Iran am Abgrund? | NATO-Angriff auf Russland? | Selenskis offener
Brief an Putin

🟥 Aufruf zur Landtagswahl: AfD-Gegner sollen sich nach Halle ummelden


👇 Liveticker NAHOST 📂
🟥 Liveticker Iran-Krieg – Iranische Medien veröffentlichen Details eines möglichen US-Iran-Deals



👇 PODCAST
🟥 Basta Berlin (327) – Deutschland zahlt
Good Morning Germany
🟥 Insider Robert Barnes: So ticken Trump und seine Regierung
wirklich
🟥 IRAN HAT 3 ATOMBOMBEN?
Geheiminfos, NSA-Leaks & Chaos bei
Trumps UFC-Event



👇
DEUTSCHLAND 📂
🟥 Jugend im Parlament: Jetzt erhebt auch die AfD schwere Vorwürfe
🟥 Als Weidel über missbrauchte Mädchen spricht, muss die Linke lachen
🟥 Berlin: Koalition verkündet Ende des Tankrabatts für Ende Juni
Migranten-Kriminalität
🟥 Überfall, Schüsse, Todesdrohung: Afghane wollte 800.000 Euro
von Anwalt erpressen



👇INTERNATIONAL 📂
🟥 Messer-Horror von Belfast: Opfer verliert ein Auge und kämpft weiter um sein Leben
🟥 Lawrow: Botschafter Londons, Paris und Berlins bitten um Treffen im russischen Außenministerium
🟥 EU-Diplomatie am Ende: Frankreich und Deutschland wollen den eigenen
Auswärtigen Dienst zerlegen
🟥 Peking warnt Brüssel angesichts neuer Russlandsanktionen:
China wird seine
Firmen schützen



👇 CORONA 📂
🟥 US-Behörde kauft mRNA-Spritzen von Pfizer um 1,24 Milliarden Dollar
🟥 Masken-Sumpf: Schon mehr als sechs Milliarden Euro Schaden für die Steuerzahler!



👇 MEINUNG 📂
🟥 Chatbot-Entwickler fordert weltweite KI-Entwicklungspause

👉 t.me/RIASberlin 🌍 Eine Stimme der Freiheit
...Schon abonniert?