Nachrichten leicht
68 subscribers
1.1K photos
4.93K links
Nachrichten in leichter Sprache

Sie können jeden Freitag neue Meldungen lesen oder hören 📰 🔉

Der Deutschland-Funk bringt, was in der letzten Woche passiert ist

▪️Nachrichten
▪️Kultur
▪️Vermischtes
▪️Sport

Das ist möglich durch Ihren Rundfunk-Beitrag
Download Telegram
Sorge wegen Angriff von Iran auf Israel (Nachrichten)

Das Land Iran hat das Land Israel angegriffen. Israel sagt: Der Iran hat mehr als 300 Raketen und Drohnen auf uns geschossen. Wir haben aber fast alle Raketen schon in der Luft zerstört.

👂 Jetzt hören! 📢
Bundes-Kanzler Scholz in China (Nachrichten)

Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland. Scholz hat das Land China besucht. Scholz hat den Regierungs-Chef und den Präsidenten von China getroffen. Bei den Gesprächen ging es um den Handel zwischen Deutschland und China.

👂 Jetzt hören! 📢
Deutschland zahlt wieder Geld an UNRWA (Nachrichten)

Deutschland will einer Hilfs-Organisation im Gaza-Streifen wieder Geld zahlen. Die Organisation heißt UNRWA und ist von der UNO. Das ist die Abkürzung für Vereinte Nationen.

👂 Jetzt hören! 📢
Spionage-Affäre um die Partei AfD (Nachrichten)

Einem Mitarbeiter von der Partei AfD wird Spionage vorgeworfen. Er sitzt jetzt im Gefängnis. Die Polizei sagt: Der Mann hat für das Land China spioniert. Das ist ein schweres Verbrechen.

👂 Jetzt hören! 📢
Bundes-Präsident besucht die Türkei (Nachrichten)

Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gerade 3 Tage das Land Türkei besucht. Deutschland und die Türkei haben seit 100 Jahren politische Beziehungen.

👂 Jetzt hören! 📢
Abschiebungen nach Ruanda (Nachrichten)

Die Regierung von dem Land Groß-Britannien hat ein neues Gesetz gemacht. In dem Gesetz geht es um Abschiebungen. Groß-Britannien will Menschen in das Land Ruanda abschieben.

👂 Jetzt hören! 📢
Krieg gegen Russland - USA helfen Ukraine mit 61 Milliarden Dollar (Nachrichten)

Das Land USA hilft dem Land Ukraine mit noch mehr Geld und Waffen. Die USA geben der Ukraine 61 Milliarden Dollar. Die Ukraine muss sich seit 2 Jahren gegen das Land Russland verteidigen.

👂 Jetzt hören! 📢
Proteste an Universitäten in den USA

In dem Land USA gibt es gerade viele Proteste. Die Proteste sind an Universitäten. Dabei geht es um den Krieg im Gaza-Streifen.

via Vermischtes
16 Kauf-Häuser von Galeria schließen

Die Firma Galeria Karstadt Kaufhof hat große Kauf-Häuser in Deutschland. Die Firma hat aber Geld-Probleme. Die Chefs haben entschieden: 16 von den 92 Kauf-Häusern müssen schließen.

via Vermischtes
Viele junge Geflüchtete werden vermisst

In Europa werden viele junge Geflüchtete vermisst. Das heißt: Die Behörden in den Ländern in Europa wissen nicht, wo die Geflüchteten sind. Es geht um mehr als 50.000 Kinder und Jugendliche.

via Vermischtes
5 Start-Plätze für Champions-League

In der Champions League sind in der nächsten Saison 5 deutsche Mannschaften dabei. Das hängt mit den Erfolgen in dieser Saison zusammen. Sonst würde es nur 4 Start-Plätze für deutsche Mannschaften geben.

via Sport
Kritik an Kunst-Rasen auf Fan-Meile

Im Sommer gibt es in Deutschland die Fußball-Europa-Meisterschaft. In der Haupt-Stadt Berlin ist eine große Fan-Meile geplant. Dabei sollen die Fans auf Rasen aus Plastik stehen. Man nennt das auch: Kunst-Rasen.

via Sport
Belarus verbietet Deutsche Welle

Die Deutsche Welle ist ein deutscher Auslands-Sender. Das heißt, die Deutsche Welle macht Fernsehen, Radio und Internet-Texte für Menschen in anderen Ländern. Das Land Belarus hat die Deutsche Welle jetzt verboten.

via Kultur
Neuer Prozess gegen Weinstein

Harvey Weinstein war früher ein berühmter Film-Produzent in dem Land USA. Dann ist er ins Gefängnis gekommen. Es geht um sexuelle Gewalt gegen Frauen. Jetzt könnte ein Prozess gegen Weinstein noch mal ganz neu beginnen.

via Kultur
Paul Auster gestorben

Paul Auster war ein wichtiger Schriftsteller aus dem Land USA. Jetzt ist Auster in New York gestorben. Er ist 77 Jahre alt geworden.

via Kultur
Gerichts-Hof entscheidet für Deutschland

Der Internationale Gerichts-Hof ist das wichtigste Gericht von den Vereinten Nationen. Das Land Nicaragua hat Deutschland an dem Gericht verklagt. Es geht um den Krieg im Gaza-Streifen.

via Nachrichten
Wahl-Kampf für Europa-Wahl

Am 9. Juni ist in Deutschland die Europa-Wahl. Die Bürgerinnen und Bürger bestimmen, welche Politiker ins Europa-Parlament kommen. Jetzt haben die Parteien mit dem Wahl-Kampf angefangen.

via Nachrichten
Neues Gesetz zum Klima-Schutz

Deutschland hat ein neues Gesetz für den Klima-Schutz. Die Abgeordneten im Bundestag haben für das Gesetz gestimmt. Das Klima-Schutz-Gesetz regelt, wie viel klima-schädliche Gase Deutschland ausstoßen darf.

via Nachrichten
Demonstrationen am 1. Mai

Der 1. Mai ist in vielen Ländern auf der Welt ein Feier-Tag. Der Tag heißt auch "Tag der Arbeit". Gewerkschaften organisieren an dem Tag Demonstrationen für eine bessere Arbeits-Welt.

via Nachrichten
"Reichs-Bürger" vor Gericht

In der Stadt Stuttgart steht eine Gruppe von Menschen vor Gericht. Die Mitglieder nennen sich selbst "Reichs-Bürger". "Reichs-Bürger" glauben, dass Deutschland kein echter Staat ist.

via Nachrichten