C19Teilbar
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Inhalte aus Quellen, die auch für Menschen, welche die Regierungslinie zu Corona unterstützen, verträglich sind. Kritische Mitleser sind willkommen. Teilen ausdrücklich erwünscht - am besten außerhalb der „Blase“!
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Uni München, Statistik-Abteilung:

— keine ausgeprägte Übersterblichkeit
— Corona-Maßnahmen verfehlen notwendigen Schutz der Ältesten
— Kein deutlicher Rückgang nach dem Lockdown

Detaillierte Auswertung vom 11.12.2020
https://www.covid19.statistik.uni-muenchen.de/pdfs/bericht-4.pdf?fbclid=IwAR2QL5jyhwpFIbiH_DFwDW2nHVLMndqOWiaNhUt_8AoqkDWzbEPquZirOrA

t.me/C19Teilbar
Pressemitteilung Bündnis Klinikrettung:

In einer bundesweiten Videokonferenz hat sich heute das Bündnis Klinikrettung der Öffentlichkeit vorgestellt. Ziel des Bündnisses ist es, den sofortigen Stopp von Schließungen von Krankenhäusern zu bewirken.

In Deutschland werden zum Jahresende zwanzig Krankenhäuser geschlossen sein, doppelt so viele wie im Durchschnitt der letzten Jahre.

Betroffen sind im Corona-Jahr 2.144 Betten und circa 4.000 Stellen.

https://www.gemeingut.org/neues-buendnis-klinikrettung-de-fordert-sofortigen-stopp-der-schliessungen-von-krankenhaeusern/

t.me/C19Teilbar
Kinderschutzbund:

Kinder brauchen für ihre Entwicklung Gleichaltrige, um sich zu messen und zu spielen. Auch für die Eltern bedeutet eine Verschärfung in diesem Punkt eine ‚Katastrophe‘.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-donnerstag-175.html

t.me/C19Teilbar
Forwarded from Der große Aufbruch
Voraussetzungen für einen sinnvollen Einsatz des PCR-Tests zur epidemiologischen Überwachung des Infektionsgeschehens

Aus offiziellen Dokumenten und Herstellerinformationen zu PCR-Tests geht hervor, dass das PCR-Testverfahren während des Jahres 2020 im Rahmen der Coronakrise entgegen seiner vorgesehenen Bestimmung eingesetzt wurde und weiterhin wird.

1 –– Vorüberlegungen
Das PCR-Verfahren könnte dabei unterstützen, ein epidemiologisches Infektionsgeschehen abzubilden, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben wären. Diese Voraussetzungen wären u.a. eine Standardisierung der verschiedenen gebräuchlichen Tests, die Berücksichtigung der aktuellen Virusprävalenz in der Bevölkerung sowie individuellen klinische Symptome der zu testenden Person. Diese Voraussetzungen würden den Aussagewert positiver Tests steigern. Aber selbst dann könnten positive Testergebnisse für sich genommen keine Infektion oder Infektiösität nachweisen, sondern eine entsprechende Diagnose, die individuell durch einen Arzt getroffen werden muss, nur unterstützen.

Doch leider sind selbst diese grundlegenden Voraussetzungen für einen sinnvollen Einsatz zur epidemiologischen Überwachtung des Infektionsgeschehens mittels PCR-Tests nicht gegeben:

2 –– Geltende Realität, mindestens für das Jahr 2020

▫️Die eingesetzten PCR-Tests der verschiedenen Hersteller sind nicht standardisiert, d.h. jeder Hersteller kann z.B. unterschiedliche Primer definieren (also die RNA-Abschnitte, auf welche der Test anspricht).

▫️Es werden von behördlicher Seite keine Ct-Schwellenwerte definiert, bei deren Überschreitung ein positives Testergebnis nicht mehr als Hinweis auf eine Infektion gewertet werden soll. Dies wäre Aufgabe der Gesundheitsbehörde und müsste ggf. regional und im Zeitverlauf den gegebenen Bedingungen (Virusprävalenz) angepasst werden.

▫️Es ist nicht üblich, dass das jeweilige Labor, welche die entnommenen Testproben auswertet, den Ct-Wert, welcher zum positiven Ausschlag des jeweiligen Tests benötigt wurde, an das jeweilige Gesundheitsamt übermittelt. Somit ist die Qualität des Testergebnisses nicht mehr nachvollziehbar.

▫️Klinische Symptome werden in vielen Fällen nicht berücksichtigt.

Somit wird millionenfach und regelmäßig gegen wissenschaftliche und behördliche Standards verstoßen. Fast alle Maßnahmen, welche verheerende Auswirkungen auf das Leben quasi der gesamten Weltbevölkerung haben, wurden und werden an diesen fragwürdigen Zahlen festgemacht. Es ist nicht nachvollziehbar, warum die oben genannten Voraussetzungen auch Monate nach Beginn der Ausrufung einer epidemischen Lage nationaler Tragweite nicht geschaffen worden sind.

Solange diese Voraussetzungen nicht geschaffen wurden, hat jede der täglichen Meldungen von "Neuinfektionen" oder "Fällen" den Charakter einer Falschmeldung.

An Politiker, Wissenschaftler, Journalisten und Bürger wird appelliert, sich für einen sinnvollen und wissenschaftlich fundierten Einsatz dieser Tests einzusetzen, politische Regelungen und Maßnahmen zu überarbeiten und verantwortungsvoll mit der Kommunikation entsprechender Zahlen und Begriffen umzugehen.

Quellenangaben

FDA (US Food and Drug Association), S. 40
https://www.fda.gov/media/134922/download

RKI, Epidemiologisches Bulletin 39/2020, S. 5
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/39_20.pdf;jsessionid=6967E5A4A7787BE0B62B079DDFD1816C.internet071?__blob=publicationFile

Creative Diagnostics, Verpackungsbeilage zu einem PCR-Test
https://www.creative-diagnostics.com/pdf/CD019RT.pdf

WHO, Informationsschreiben an alle Benutzer von IVDs (in vitro Diagnostics), 14.12.2020
https://www.who.int/news/item/14-12-2020-who-information-notice-for-ivd-users

MVZ Labor Ravensburg (Labor Dr. Gärtner), Erklärungen zum Ct-Wert
https://www.labor-gaertner.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/pdf/Aktuelles/LaborwissenKonrekt_SARS-CoV-2_Ct-Wert.pdf

Kommentare, Hinweise und Ergänzungen nehme ich gerne entgegen.

t.me/c19info
FDA (US Food and Drug Association), S. 40

"Detection of viral RNA may not indicate the presence of infectious virus or that 2019-nCoV is the
causative agent for clinical symptoms."


https://www.fda.gov/media/134922/download

t.me/C19Teilbar
RKI, Epidemiologisches Bulletin 39/2020, S. 5

"Im Gegensatz zu replikationsfähigem Virus ist die RNA von SARS-CoV-2 bei vielen Patienten noch Wochen nach Symptombeginn mittels PCR-Untersuchung nachweisbar. Dass diese positiven PCR-Ergebnisse bei genesenen Patienten nicht mit Ansteckungsfähigkeit gleichzusetzen ist, wurde in mehreren Analysen gezeigt, bei denen parallel zur PCR-Untersuchung eine Anzucht von SARS-CoV-2 in der Zellkultur durchgeführt wurde."

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/39_20.pdf;jsessionid=6967E5A4A7787BE0B62B079DDFD1816C.internet071?__blob=publicationFile

t.me/C19Teilbar
Creative Diagnostics, Verpackungsbeilage zu einem PCR-Test

"This product is for research use only and is not intended for diagnostic use."

"Limitations: The detection result of this product is only for clinical reference, and it should not be used as the only evidence for clinical diagnosis and treatment. The clinical management of patients should be considered in combination with their symptoms/signs, history, other laboratory tests and treatment responses. The detection results should not be directly used as the evidence for clinical diagnosis, and are only for the reference of clinicians."

https://www.creative-diagnostics.com/pdf/CD019RT.pdf

t.me/C19Teilbar
WHO, Informationsschreiben an alle Benutzer von IVDs (in vitro Diagnostics), 14.12.2020

"the probability that a person who has a positive result (SARS-CoV-2 detected) is truly infected with SARS-CoV-2 decreases as positivity rate decreases, irrespective of the assay specificity."

"manual adjustment of the PCR positivity threshold is necessary to account for any background noise which may lead to a specimen with a high cycle threshold (Ct) value result being interpreted as a positive result."

"for patients with high levels of circulating virus (viral load), relatively few cycles will be needed to detect virus and so the Ct value will be low. Conversely, when specimens return a high Ct value, it means that many cycles were required to detect virus. In some circumstances, the distinction between background noise and actual presence of the target virus is difficult to ascertain."

"In some cases, the IFU will state that the cut-off should be manually adjusted to ensure that specimens with high Ct values are not incorrectly assigned SARS-CoV-2 detected due to background noise."

"Consider any positive result (SARS-CoV-2 detected) or negative results (SARS-CoV-2 not detected) in combination with specimen type, clinical observations, patient history, and epidemiological information.

"Provide the Ct value in the report to the requesting healthcare provider."

"Please disseminate this notice to all those who need to be aware within your organization or to any organization where the potentially affected product has been deployed and used."


https://www.who.int/news/item/14-12-2020-who-information-notice-for-ivd-users

t.me/C19Teilbar
MVZ Labor Ravensburg (Labor Dr. Gärtner), Erklärungen zum Ct-Wert

"Je höher der Ct-Wert, desto niedriger ist die Virus- konzentration in der untersuchten Probe. Bei der SARS-CoV-2-PCR weisen Ct-Werte > 30 auf eine niedrige, Ct-Werte > 35 auf eine sehr niedrige Viruskonzentration in der Probe hin."

"Da mittels PCR nur die virale RNA und nicht das gesamte, intakte Virus detektiert wird, ist ein SARS-CoV-2-RNA-Nachweis nicht automatisch gleichzusetzen mit Infektiosität oder Ansteckungsfähigkeit des Patienten."

"Aus ... Untersuchungen lassen sich „cut-off“-Werte im Bereich von Ct-Werten von 31 - 34 ableiten, d. h. bei Ct- Werten > 30 lässt sich SARS-CoV-2 in Zellkulturen wesentlich seltener anzüchten als bei niedrigeren Ct-Werten und die Infektiosität der betreffenden Patienten ist geringer einzustufen."

(Anm. zur Erinnerung: Corman und Drosten schreiben "Ct 45"...)

https://www.labor-gaertner.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/pdf/Aktuelles/LaborwissenKonrekt_SARS-CoV-2_Ct-Wert.pdf

t.me/C19Teilbar
Eigentlich sind die Corona-Impfungen freiwillig. Ein bayerischer Zahnarzt stellte seine Mitarbeiter jedoch vor die Wahl: Entweder sie lassen sich impfen - oder es gibt kein Gehalt.

https://www.merkur.de/bayern/bayern-corona-pfaffenhofen-impfung-zahnarzt-droht-mitarbeitern-impftermin-pflicht-zr-90163626.html

t.me/C19Teilbar
Spiegel/Augstein: Wie Covid-19 die Werte beschädigt, die das deutsche Gemeinwesen ausmachen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fortgeworfen-vom-staat-a-1f15a237-154f-4118-a015-e75df6ec633a

t.me/C19Teilbar
Spiegel/Augstein: Wie Covid-19 die Werte beschädigt, die das deutsche Gemeinwesen ausmachen.

"Sage mir, wie du zu dem Virus stehst, und ich sage dir, ob ich dich noch mögen kann."

"Im Sommer haben die Medienwissenschaftler Dennis Gräf und Martin Hennig von der Universität Passau eine Studie mit ihren Auswertungen der Sondersendungen von ARD und ZDF zum Thema Covid-19 veröffentlicht. Die Ergebnisse sind einigermaßen erschütternd: Beide Sender hätten in Wort und Bild das Gefühl der Angst geschürt."

"Was für die Öffentlich-Rechtlichen gilt, trifft auch auf viele andere Medien zu: Angstmache war und ist Programm. Jene Fachmediziner, die nach Auffassung von Journalisten Covid-19 nicht ernst genug nahmen, bekamen gelegentlich ein wenig Raum, ihre Ansichten darzulegen. Aber prominent wurden jene vorgestellt, die über Covid-19 reden, als befänden wir uns im 14. Jahrhundert und es handele sich um die Pest."

"War es mit der Menschenwürde vereinbar, alte Leute in Krankenhäusern und Altersheimen »zu ihrem eigenen Schutz« monatelang isoliert zu halten, bis sie mangels Ansprache komplett in Daseinsangst oder gar Demenz versanken?"

"Die Angst vor Covid-19 hat beides zuwege gebracht: eine Verfassungskrise, wie die Bundesrepublik sie noch nicht erlebt hat..."

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fortgeworfen-vom-staat-a-1f15a237-154f-4118-a015-e75df6ec633a

t.me/C19Teilbar