Wie wehrst du dich, wenn ein medizinischer Lappen und mentaler Totalausfall dich versucht mit "Fakten"™ zu ködern?
Begreifst du, warum wir unseren Fokus mit Schwerpunkt auf die Studien legen? - Du findest jedes einzelne vernichtende Argument bei uns im Kanal....
Es ist jedoch nicht an uns, es dir häppchengerecht in den Mund zu legen.
Begreife, dass DU verstehst, was DU sehen kannst.
Wir können dir nur vllt. noch nicht ganz zu ende gedachte Perspektiven liefern.
Begreifst du, warum wir unseren Fokus mit Schwerpunkt auf die Studien legen? - Du findest jedes einzelne vernichtende Argument bei uns im Kanal....
Es ist jedoch nicht an uns, es dir häppchengerecht in den Mund zu legen.
Begreife, dass DU verstehst, was DU sehen kannst.
Wir können dir nur vllt. noch nicht ganz zu ende gedachte Perspektiven liefern.
Forwarded from Mäckle macht gute Laune
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Wien ist gefallen!
450000 Herzmenschen
450000 Herzmenschen
Was für eine kranke Brut. Sie bereiten tatsächlich - wie es aussieht - die Impfung für Säuglinge und Kleinkinder vor.
https://www.aekktn.at/documents/696d55ad-4e99-11ec-ad07-5254009ad2fe/Kinder%20und%20Jugendliche%20-%20Empfehlung.pdf
https://www.aekktn.at/documents/696d55ad-4e99-11ec-ad07-5254009ad2fe/Kinder%20und%20Jugendliche%20-%20Empfehlung.pdf
Beruht der Verzicht auf kritische Berichterstattung zur Kinderimpfung auf Unwissenheit oder bewusster Ausblendung existenter Gefahren?
https://cdc.gov/vaccines/acip/meetings/downloads/slides-2021-12-16/05-COVID-Su-508.pdf
https://cdc.gov/vaccines/acip/meetings/downloads/slides-2021-12-16/05-COVID-Su-508.pdf
UKHSA: In England gibt es 23.168 bestätigte Omicron-Fälle, das sind fast 93% der Gesamtzahl in UK.
85 Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Omicron (bestätigte und Verdachtsfälle)
Sieben Omicron-bedingte Todesfälle wurden in England gemeldet.
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1042221/20211218_OS_Daily-Omicron-Overview.pdf
85 Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Omicron (bestätigte und Verdachtsfälle)
Sieben Omicron-bedingte Todesfälle wurden in England gemeldet.
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1042221/20211218_OS_Daily-Omicron-Overview.pdf
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
Marco Rima - Entschuldigung
AN ALLE, DIE ES BETRIFFT 1/3
Mein Name ist Sucharit Bhakdi. Ich bin Dr. med. und habe mein Leben damit verbracht, medizinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten zu praktizieren, zu lehren und zu erforschen. Von 1990 bis zu meiner Pensionierung im Jahr 2012 leitete ich das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland. Ich habe über 300 Forschungsartikel in den Bereichen Immunologie, Bakteriologie, Virologie und Parasitologie veröffentlicht und war von 1990 bis 2012 Chefredakteur von Medical Microbiology and Immunology, einer der ersten wissenschaftlichen Zeitschriften dieses Fachgebiets, die 1887 von Robert Koch gegründet wurde. Mein Name ist Arne Burkhardt. Ich bin Pathologe. Ich habe an den Universitäten in Hamburg, Bern und Tübingen gelehrt. Ich wurde zu Gastprofessuren/Studienaufenthalten in Japan (Nihon University), den Vereinigten Staaten (Brookhaven National Institute), Korea, Schweden, Malaysia und der Türkei. Ich leitete 18 Jahre lang das Institut für Pathologie in Reutlingen, danach arbeitete ich als praktizierender Pathologe mit Beratungsverträgen mit Labors in den USA. I habe mehr als 150 wissenschaftliche Artikel in deutschen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht sowie Beiträge zu Handbüchern in Deutsch, Englisch und Japanisch. Für Viele Jahre lang habe ich Institute für Pathologie in Deutschland zertifiziert.
Wir legen hiermit wissenschaftliche Beweise vor, die einen sofortigen Stopp der Verwendung von COVID-19-Impfstoffen auf Genbasis fordert. Zunächst legen wir dar, warum die Mittel nicht vor einer Virusinfektion schützen können. Während keine positiven Effekte zu erwarten sind, zeigen wir zeigen wir, dass die Impfstoffe selbstzerstörerische Prozesse auslösen können, die zu schwächenden Krankheit und Tod führen.
Warum die Impfstoffe nicht vor einer Infektion schützen können
Ein grundlegender Fehler bei der Entwicklung der Impfstoffe bestand darin war die Vernachlässigung der funktionellen Unterscheidung zwischen den beiden Hauptkategorien von Antikörpern zu vernachlässigen, die der Körper produziert, um sich vor pathogenen Mikroben zu schützen Mikroben zu schützen:
- Die erste Kategorie (sekretorisches IgA) wird von Immunzellen (Lymphozyten) produziert, die sich direkt unter den Schleimhäuten befinden, die den Atem- und Darmtrakt auskleiden. Die von diesen Lymphozyten produzierten Antikörper werden durch die Schleimhäute hindurch und an deren Oberfläche abgesondert. Diese Antikörper sind also vor Ort, um auf Viren zu treffen, die über die Luft übertragen werden, und sie können die Bindung der Viren und die Infektion der Zellen verhindern.
der Zellen zu verhindern.
- Die zweite Kategorie von Antikörpern (IgG und zirkulierendes IgA) befindet sich in der Blutbahn. Diese Antikörper schützen die inneren Organe des Körpers vor Infektionserregern, die versuchen, sich über den Blutkreislauf zu verbreiten. Impfstoffe, die in den Muskel - also in das Körperinnere - injiziert werden, induzieren nur IgG und zirkulierendes IgA, nicht aber sekretorisches IgA. Solche Antikörper können und werden die Schleimhäute nicht wirksam vor einer Infektion mit SARSCoV-2 schützen. Die beobachteten "Durchbruchsinfektionen" bei geimpften Personen bestätigen also lediglich die grundlegenden Konstruktionsfehler der Impfstoffe. Die Messung von Antikörpern im Blut kann niemals Aufschluss über den tatsächlichen Stand der Immunität gegen Infektionen des Respirationstrakts geben. Die Unfähigkeit der durch Impfstoffe erzeugten Antikörper, Infektionen mit Coronaviren zu verhindern, wurde in jüngsten wissenschaftlichen Veröffentlichungen beschrieben.
Die Impfstoffe können eine Selbstzerstörung auslösen
Mein Name ist Sucharit Bhakdi. Ich bin Dr. med. und habe mein Leben damit verbracht, medizinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten zu praktizieren, zu lehren und zu erforschen. Von 1990 bis zu meiner Pensionierung im Jahr 2012 leitete ich das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland. Ich habe über 300 Forschungsartikel in den Bereichen Immunologie, Bakteriologie, Virologie und Parasitologie veröffentlicht und war von 1990 bis 2012 Chefredakteur von Medical Microbiology and Immunology, einer der ersten wissenschaftlichen Zeitschriften dieses Fachgebiets, die 1887 von Robert Koch gegründet wurde. Mein Name ist Arne Burkhardt. Ich bin Pathologe. Ich habe an den Universitäten in Hamburg, Bern und Tübingen gelehrt. Ich wurde zu Gastprofessuren/Studienaufenthalten in Japan (Nihon University), den Vereinigten Staaten (Brookhaven National Institute), Korea, Schweden, Malaysia und der Türkei. Ich leitete 18 Jahre lang das Institut für Pathologie in Reutlingen, danach arbeitete ich als praktizierender Pathologe mit Beratungsverträgen mit Labors in den USA. I habe mehr als 150 wissenschaftliche Artikel in deutschen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht sowie Beiträge zu Handbüchern in Deutsch, Englisch und Japanisch. Für Viele Jahre lang habe ich Institute für Pathologie in Deutschland zertifiziert.
Wir legen hiermit wissenschaftliche Beweise vor, die einen sofortigen Stopp der Verwendung von COVID-19-Impfstoffen auf Genbasis fordert. Zunächst legen wir dar, warum die Mittel nicht vor einer Virusinfektion schützen können. Während keine positiven Effekte zu erwarten sind, zeigen wir zeigen wir, dass die Impfstoffe selbstzerstörerische Prozesse auslösen können, die zu schwächenden Krankheit und Tod führen.
Warum die Impfstoffe nicht vor einer Infektion schützen können
Ein grundlegender Fehler bei der Entwicklung der Impfstoffe bestand darin war die Vernachlässigung der funktionellen Unterscheidung zwischen den beiden Hauptkategorien von Antikörpern zu vernachlässigen, die der Körper produziert, um sich vor pathogenen Mikroben zu schützen Mikroben zu schützen:
- Die erste Kategorie (sekretorisches IgA) wird von Immunzellen (Lymphozyten) produziert, die sich direkt unter den Schleimhäuten befinden, die den Atem- und Darmtrakt auskleiden. Die von diesen Lymphozyten produzierten Antikörper werden durch die Schleimhäute hindurch und an deren Oberfläche abgesondert. Diese Antikörper sind also vor Ort, um auf Viren zu treffen, die über die Luft übertragen werden, und sie können die Bindung der Viren und die Infektion der Zellen verhindern.
der Zellen zu verhindern.
- Die zweite Kategorie von Antikörpern (IgG und zirkulierendes IgA) befindet sich in der Blutbahn. Diese Antikörper schützen die inneren Organe des Körpers vor Infektionserregern, die versuchen, sich über den Blutkreislauf zu verbreiten. Impfstoffe, die in den Muskel - also in das Körperinnere - injiziert werden, induzieren nur IgG und zirkulierendes IgA, nicht aber sekretorisches IgA. Solche Antikörper können und werden die Schleimhäute nicht wirksam vor einer Infektion mit SARSCoV-2 schützen. Die beobachteten "Durchbruchsinfektionen" bei geimpften Personen bestätigen also lediglich die grundlegenden Konstruktionsfehler der Impfstoffe. Die Messung von Antikörpern im Blut kann niemals Aufschluss über den tatsächlichen Stand der Immunität gegen Infektionen des Respirationstrakts geben. Die Unfähigkeit der durch Impfstoffe erzeugten Antikörper, Infektionen mit Coronaviren zu verhindern, wurde in jüngsten wissenschaftlichen Veröffentlichungen beschrieben.
Die Impfstoffe können eine Selbstzerstörung auslösen
AN ALLE, DIE ES BETRIFFT 2/3
Eine natürliche Infektion mit SARS-CoV-2 (Coronavirus) bleibt bei den meisten Menschen auf die Atemwege beschränkt. Im Gegensatz dazu bringen die Impfstoffe Zellen tief in unserem Körper dazu, das virale Spike-Protein zu exprimieren, was sie von Natur aus nie tun sollten. Jede Zelle, die dieses fremde Antigen exprimiert, wird vom Immunsystem angegriffen, wobei sowohl IgG-Antikörper als auch zytotoxische T-Lymphozyten beteiligt sind. Dies kann in jedem Organ geschehen. Wir sehen jetzt, dass das Herz bei vielen jungen Menschen betroffen ist, was zu Myokarditis oder sogar zu plötzlichem Herzstillstand und Tod führt. Wie und warum solche Tragödien kausal mit der Impfung zusammenhängen könnten mit der Impfung zusammenhängen könnten, bleibt eine Frage der Vermutung, da wissenschaftliche Beweise fehlten.
Diese Situation wurde nun bereinigt. Es wurden histologische Analysen durchgeführt von Organen von 15 Personen durchgeführt, die nach der Impfung gestorben waren. Alter, Geschlecht, Impfschema und der Zeitpunkt des Todes nach der Injektion der einzelnen Patienten sind in der unten aufgeführt.
Fall # Geschlecht Alter (Jahre) Impfstoff (Injektionen) Zeitpunkt des Todes nach der letzten Injektion
1 weiblich 82 Moderna (1. und 2.) 37 Tage
2 männlich 72 Pfizer (1.) 31 Tage
3 weiblich 95 Moderna (1. und 2.) 68 Tage
4 weiblich 73 Pfizer (1.) unbekannt
5 männlich 54 Janssen (1.) 65 Tage
6 weiblich 55 Pfizer (1. und 2.) 11 Tage
7 männlich 56 Pfizer (1. und 2.) 8 Tage
8 männlich 80 Pfizer (1. und 2.) 37 Tage
9 weiblich 89 Unbekannt (1. und 2.) 6 Monate
10 weiblich 81 Unbekannt (1. und 2.) unbekannt
11 männlich 64 AstraZeneca (1. und 2.) 7 Tage
12 weiblich 71 Pfizer (1. und 2.) 20 Tage
13 männlich 28 AstraZeneca (1.), Pfizer (2.) 4 Wochen
14 männlich 78 Pfizer (1. und 2.) 65 Tage
15 weiblich 60 Pfizer (1.) 23 Tage
https://visionblue.info/wp-content/uploads/2021/12/FINAL-END-OF-COVAXX-14.12.-signed.pdf
Eine natürliche Infektion mit SARS-CoV-2 (Coronavirus) bleibt bei den meisten Menschen auf die Atemwege beschränkt. Im Gegensatz dazu bringen die Impfstoffe Zellen tief in unserem Körper dazu, das virale Spike-Protein zu exprimieren, was sie von Natur aus nie tun sollten. Jede Zelle, die dieses fremde Antigen exprimiert, wird vom Immunsystem angegriffen, wobei sowohl IgG-Antikörper als auch zytotoxische T-Lymphozyten beteiligt sind. Dies kann in jedem Organ geschehen. Wir sehen jetzt, dass das Herz bei vielen jungen Menschen betroffen ist, was zu Myokarditis oder sogar zu plötzlichem Herzstillstand und Tod führt. Wie und warum solche Tragödien kausal mit der Impfung zusammenhängen könnten mit der Impfung zusammenhängen könnten, bleibt eine Frage der Vermutung, da wissenschaftliche Beweise fehlten.
Diese Situation wurde nun bereinigt. Es wurden histologische Analysen durchgeführt von Organen von 15 Personen durchgeführt, die nach der Impfung gestorben waren. Alter, Geschlecht, Impfschema und der Zeitpunkt des Todes nach der Injektion der einzelnen Patienten sind in der unten aufgeführt.
Fall # Geschlecht Alter (Jahre) Impfstoff (Injektionen) Zeitpunkt des Todes nach der letzten Injektion
1 weiblich 82 Moderna (1. und 2.) 37 Tage
2 männlich 72 Pfizer (1.) 31 Tage
3 weiblich 95 Moderna (1. und 2.) 68 Tage
4 weiblich 73 Pfizer (1.) unbekannt
5 männlich 54 Janssen (1.) 65 Tage
6 weiblich 55 Pfizer (1. und 2.) 11 Tage
7 männlich 56 Pfizer (1. und 2.) 8 Tage
8 männlich 80 Pfizer (1. und 2.) 37 Tage
9 weiblich 89 Unbekannt (1. und 2.) 6 Monate
10 weiblich 81 Unbekannt (1. und 2.) unbekannt
11 männlich 64 AstraZeneca (1. und 2.) 7 Tage
12 weiblich 71 Pfizer (1. und 2.) 20 Tage
13 männlich 28 AstraZeneca (1.), Pfizer (2.) 4 Wochen
14 männlich 78 Pfizer (1. und 2.) 65 Tage
15 weiblich 60 Pfizer (1.) 23 Tage
https://visionblue.info/wp-content/uploads/2021/12/FINAL-END-OF-COVAXX-14.12.-signed.pdf
AN ALLE, DIE ES BETRIFFT 3/3
Die folgenden Punkte sind von größter Bedeutung.
1. Nur 4 Patienten waren länger als 2 Tage auf der Intensivstation behandelt worden. Die meisten waren nie im Krankenhaus und starben zu Hause (5), auf der Straße (1), bei der Arbeit (1), im Auto (1) oder in einer Pflegeeinrichtung (1). Daher ist es in den meisten Fällen unwahrscheinlich, dass eine therapeutische Intervention den Obduktionsbefund wesentlich beeinflusst hat.
2. Kein einziger Todesfall wurde vom Gerichtsmediziner oder der Staatsanwaltschaft in einen möglichen Zusammenhang mit der Impfung gebracht; dieser Zusammenhang wurde erst durch unsere Autopsiebefunde hergestellt.
3. Konventionelle Obduktionen ergaben ebenfalls keine offensichtlichen Hinweise auf eine mögliche Rolle der Impfung, da das makroskopische Erscheinungsbild der Organe insgesamt unauffällig war. In den meisten Fällen wurde "rhythmogenes Herzversagen" als Todesursache postuliert. Die histologischen Analysen brachten dann aber eine völlige Kehrtwende. Es folgt eine Zusammenfassung der wesentlichen Befunde. Histopathologische Befunde ähnlicher Art wurden in den Organen von 14 der 15 Verstorbenen. Am häufigsten betroffen waren das Herz (14 von 15 Fällen) und die Lunge (13 von 15 Fällen). Pathologische Veränderungen wurden darüber hinaus in der Leber (2 Fälle), der Schilddrüse (Hashimoto`s Thyreoiditis, 2 Fälle), den Speicheldrüsen (Sjögren-Syndrom; 2 Fälle) und im Gehirn (2 Fälle).
In allen Fällen dominierten in den betroffenen Geweben eine Reihe hervorstechender Aspekte:
1. entzündliche Vorgänge in kleinen Blutgefäßen (Endothelitis), gekennzeichnet durch eine Fülle von T-Lymphozyten und sequestrierten, toten Endothelzellen Endothelzellen innerhalb des Gefäßlumens;
2. die ausgedehnte perivaskuläre Ansammlung von T-Lymphozyten;
3. eine massive lymphozytäre Infiltration der umgebenden nicht-lymphatischen Organe oder
Gewebe mit T-Lymphozyten, Die lymphozytäre Infiltration ging gelegentlich mit Anzeichen einer intensiven lymphozytären Aktivierung und Follikelbildung. Falls vorhanden, war dies regelmäßig mit einer Gewebezerstörung begleitet (9 Fälle).
Diese Kombination aus multifokaler, von T-Lymphozyten dominierter Pathologie, die eindeutig den Prozess des immunologischen Selbstangriffs widerspiegelt, ist ohne Beispiel. Da die Impfung der einzige gemeinsame Nenner aller Fälle war, kann es keinen Zweifel daran geben, dass sie der Auslöser der Selbstzerstörung bei diesen verstorbenen Personen war.
Es liegt auf der Hand, dass bei allen Personen, insbesondere nach Auffrischungsimpfungen, mit einer Vielzahl von unerwünschten Ereignissen zu rechnen ist, die sich aus solchen Selbstangriffsprozessen ergeben. Es besteht kein Zweifel, dass die Injektion von COVID-19-Impfstoffen auf Genbasis Menschenleben durch Krankheit und Tod bedroht. Wir stellen außerdem fest, dass sowohl mRNA- als auch vektorbasierte Impfstoffe unter diesen Fällen vertreten sind, und zwar von allen vier großen Herstellern.
https://visionblue.info/wp-content/uploads/2021/12/FINAL-END-OF-COVAXX-14.12.-signed.pdf
Die folgenden Punkte sind von größter Bedeutung.
1. Nur 4 Patienten waren länger als 2 Tage auf der Intensivstation behandelt worden. Die meisten waren nie im Krankenhaus und starben zu Hause (5), auf der Straße (1), bei der Arbeit (1), im Auto (1) oder in einer Pflegeeinrichtung (1). Daher ist es in den meisten Fällen unwahrscheinlich, dass eine therapeutische Intervention den Obduktionsbefund wesentlich beeinflusst hat.
2. Kein einziger Todesfall wurde vom Gerichtsmediziner oder der Staatsanwaltschaft in einen möglichen Zusammenhang mit der Impfung gebracht; dieser Zusammenhang wurde erst durch unsere Autopsiebefunde hergestellt.
3. Konventionelle Obduktionen ergaben ebenfalls keine offensichtlichen Hinweise auf eine mögliche Rolle der Impfung, da das makroskopische Erscheinungsbild der Organe insgesamt unauffällig war. In den meisten Fällen wurde "rhythmogenes Herzversagen" als Todesursache postuliert. Die histologischen Analysen brachten dann aber eine völlige Kehrtwende. Es folgt eine Zusammenfassung der wesentlichen Befunde. Histopathologische Befunde ähnlicher Art wurden in den Organen von 14 der 15 Verstorbenen. Am häufigsten betroffen waren das Herz (14 von 15 Fällen) und die Lunge (13 von 15 Fällen). Pathologische Veränderungen wurden darüber hinaus in der Leber (2 Fälle), der Schilddrüse (Hashimoto`s Thyreoiditis, 2 Fälle), den Speicheldrüsen (Sjögren-Syndrom; 2 Fälle) und im Gehirn (2 Fälle).
In allen Fällen dominierten in den betroffenen Geweben eine Reihe hervorstechender Aspekte:
1. entzündliche Vorgänge in kleinen Blutgefäßen (Endothelitis), gekennzeichnet durch eine Fülle von T-Lymphozyten und sequestrierten, toten Endothelzellen Endothelzellen innerhalb des Gefäßlumens;
2. die ausgedehnte perivaskuläre Ansammlung von T-Lymphozyten;
3. eine massive lymphozytäre Infiltration der umgebenden nicht-lymphatischen Organe oder
Gewebe mit T-Lymphozyten, Die lymphozytäre Infiltration ging gelegentlich mit Anzeichen einer intensiven lymphozytären Aktivierung und Follikelbildung. Falls vorhanden, war dies regelmäßig mit einer Gewebezerstörung begleitet (9 Fälle).
Diese Kombination aus multifokaler, von T-Lymphozyten dominierter Pathologie, die eindeutig den Prozess des immunologischen Selbstangriffs widerspiegelt, ist ohne Beispiel. Da die Impfung der einzige gemeinsame Nenner aller Fälle war, kann es keinen Zweifel daran geben, dass sie der Auslöser der Selbstzerstörung bei diesen verstorbenen Personen war.
Es liegt auf der Hand, dass bei allen Personen, insbesondere nach Auffrischungsimpfungen, mit einer Vielzahl von unerwünschten Ereignissen zu rechnen ist, die sich aus solchen Selbstangriffsprozessen ergeben. Es besteht kein Zweifel, dass die Injektion von COVID-19-Impfstoffen auf Genbasis Menschenleben durch Krankheit und Tod bedroht. Wir stellen außerdem fest, dass sowohl mRNA- als auch vektorbasierte Impfstoffe unter diesen Fällen vertreten sind, und zwar von allen vier großen Herstellern.
https://visionblue.info/wp-content/uploads/2021/12/FINAL-END-OF-COVAXX-14.12.-signed.pdf
Er persönlich habe den Eindruck, dass dies auch mit dem Schweizer Verfassungssystem zu tun habe. «Wenn man in unsere Verfassung schaut, dann sieht man dort drin vor allem Rechte. Die Bürger dürfen gegenüber dem Staat Ansprüche stellen. Sie müssen zwar ins Militär und Steuern zahlen, aber sonst müssen sie eigentlich nichts.»
Weiter erläutert der Berner Rechtsprofessor, dass zwar gewisse Bestimmungen an eine Tugend wie Solidarität appellieren – «doch das genügt einfach nicht».
Die aktuelle Verfassung gehe von einem Menschen aus, der selbstbestimmt und selbstverantwortlich sei. «So sind wir einfach nicht», sagt Müller. «Reto Knutti, der Klimaforscher, hat einmal gesagt, wir seien dumm, faul, kurzsichtig und egoistisch – das sehe ich ähnlich.» In Müllers Augen ist der Mensch nicht einfach von sich aus solidarisch, sondern man müsse ihn zur Solidarität erziehen: «Das schliesse ich mich selbst mit ein. Und erziehen kann man unter anderem über die Verfassung.»
SRF
Weiter erläutert der Berner Rechtsprofessor, dass zwar gewisse Bestimmungen an eine Tugend wie Solidarität appellieren – «doch das genügt einfach nicht».
Die aktuelle Verfassung gehe von einem Menschen aus, der selbstbestimmt und selbstverantwortlich sei. «So sind wir einfach nicht», sagt Müller. «Reto Knutti, der Klimaforscher, hat einmal gesagt, wir seien dumm, faul, kurzsichtig und egoistisch – das sehe ich ähnlich.» In Müllers Augen ist der Mensch nicht einfach von sich aus solidarisch, sondern man müsse ihn zur Solidarität erziehen: «Das schliesse ich mich selbst mit ein. Und erziehen kann man unter anderem über die Verfassung.»
SRF
Audio
Indubio Folge 188
mit Dr. med. Corinne Henker, Dr. med. Marko Kratzsch und Dr. Med. Stefanie Theuer
mit Dr. med. Corinne Henker, Dr. med. Marko Kratzsch und Dr. Med. Stefanie Theuer