Überblick über den Klimastreik am 14.11.2025 - zieht euch warm und regenfest an!
🗓 Freitag, 14.11.2025
📍Theatervorplatz (Platz der Deutschen Einheit Osnabrück)
🕖 Kundgebung mit Reden ab 13 Uhr
📢 Demozug ab 14 Uhr
🗓 Freitag, 14.11.2025
📍Theatervorplatz (Platz der Deutschen Einheit Osnabrück)
🕖 Kundgebung mit Reden ab 13 Uhr
📢 Demozug ab 14 Uhr
Gerechten Wandel in Belém einleiten:
Während Hitzewellen, Überschwemmungen und Ernteausfälle vor allem im Globalen Süden ganze Lebensgrundlagen zerstören, verweigern sich westliche Regierungen ihrer Verantwortung. Anstatt endlich konsequente Maßnahmen für Klimaschutz umzusetzen, investieren sie weiter in Kohle, Öl und Gas und heizen damit die Klimakrise an. Auf der UN-Klimakonferenz in Belém haben die Regierungen die Aufgabe, Menschen und Klima in den Mittelpunkt zu stellen, anstatt Politik für die Profite von ein paar Konzernen zu machen. Es braucht einen klaren Plan für den Stopp von dreckigen fossilen Energien und eindeutiges Bekenntnis zu einen weltweit gerechten Wandel mit rechtzeitigen Klimafolgenanpassungen.
10 Jahre Pariser Klimaabkommen:
Es gibt zwar den positiven Blick, dass die letzten Jahre viel erreicht wurde. 2024 kamen 92% der weltweit neu gebauten Stromquellen aus dem Bereich erneuerbare Energien. Nach 10 Jahren des Pariser Klimaabkommens ist dessen Ziel von nur +1,5°C Erderwärmung nicht mehr realistisch. Der CO2-Ausstoß ist weiter riesig. Gerade wurde der wissenschaftlich fundierte Klimaaufruf der u.a. Deutschen Meterologische Gesellschaft veröffentlicht. Hier wird wegen zu geringer Ambitionen und nochmals zu lascher Umsetzung dieser geringen Ambitionen vor +3°C Erwärmung bis 2050 gewarnt. Deutschland hat in historischem Kontext dafür eine große Verantwortung – mehr als Merz‘ „namhafter Beitrag“.
Reden:
Fridays for Future Osnabrück, Scientists4Future Osnabrück, LIKOS, „FMO–Ausstieg jetzt!“, „Osnabrück – bunt und solidarisch“, greenpeace jugend Osnabrück
Weiteres:
Stickerbörse
Demoschilder
Demospruchszettel
Laute Demobegleitung durch
Rhythms of Resistance Osnabrück
Awareness:
Auf der Demo gibt es Awareness-Personen: wir sind an orangenen Westen zu erkennen. Wir sind extra dafür da, dass es euch gut geht. Sprecht uns an, wenn ihr Unterstützung braucht, wenn es euch nicht gut geht.
Leider ist auch unsere Demo noch kein finaler Safe Space – wenn ihr diskriminiert oder verletzt werdet, wendet euch sofort an uns.
Wir haben Snacks, Wasser, Tee, Atemmasken, Verbandskasten, Periodenprodukte und Desinfektionsmittel dabei. Meldet euch, wenn ihr etwas davon braucht!
Barrierefreiheit:
Die Demoroute ist nur barrierearm.
Im Bereich vorm Theater (rot-markiert) ist Kopfsteinpflaster. Das ist aber recht eben.
Der Bordstein vom Neuen Graben auf den Ledenhof (rot-markiert) ist nur mittig auf Höhe des Schloss-Tors abgesenkt.
Schreibe uns gerne im Voraus dazu an oder komm vor Ort auf uns zu, z.B. die Ordner*innen oder Awareness-Personen.
Demoroute:
Platz der Deutschen Einheit, rechts auf Domhof, Hasestraße, rechts auf Erich-Maria-Remarque-Ring, rechts auf Wittekindstraße, Neumarkt, Neuer Graben, rechts auf den Ledenhof (Zwischenkundgebung), Neuer Graben, Heger-Tor Wall, Dielinger Straße, Lortzingstraße, Platz der Deutschen Einheit
3 km – zu Fuß etwa eine Stunde,
Mit Zwischenkundgebung max. 1,5 Std.
Während Hitzewellen, Überschwemmungen und Ernteausfälle vor allem im Globalen Süden ganze Lebensgrundlagen zerstören, verweigern sich westliche Regierungen ihrer Verantwortung. Anstatt endlich konsequente Maßnahmen für Klimaschutz umzusetzen, investieren sie weiter in Kohle, Öl und Gas und heizen damit die Klimakrise an. Auf der UN-Klimakonferenz in Belém haben die Regierungen die Aufgabe, Menschen und Klima in den Mittelpunkt zu stellen, anstatt Politik für die Profite von ein paar Konzernen zu machen. Es braucht einen klaren Plan für den Stopp von dreckigen fossilen Energien und eindeutiges Bekenntnis zu einen weltweit gerechten Wandel mit rechtzeitigen Klimafolgenanpassungen.
10 Jahre Pariser Klimaabkommen:
Es gibt zwar den positiven Blick, dass die letzten Jahre viel erreicht wurde. 2024 kamen 92% der weltweit neu gebauten Stromquellen aus dem Bereich erneuerbare Energien. Nach 10 Jahren des Pariser Klimaabkommens ist dessen Ziel von nur +1,5°C Erderwärmung nicht mehr realistisch. Der CO2-Ausstoß ist weiter riesig. Gerade wurde der wissenschaftlich fundierte Klimaaufruf der u.a. Deutschen Meterologische Gesellschaft veröffentlicht. Hier wird wegen zu geringer Ambitionen und nochmals zu lascher Umsetzung dieser geringen Ambitionen vor +3°C Erwärmung bis 2050 gewarnt. Deutschland hat in historischem Kontext dafür eine große Verantwortung – mehr als Merz‘ „namhafter Beitrag“.
Reden:
Fridays for Future Osnabrück, Scientists4Future Osnabrück, LIKOS, „FMO–Ausstieg jetzt!“, „Osnabrück – bunt und solidarisch“, greenpeace jugend Osnabrück
Weiteres:
Stickerbörse
Demoschilder
Demospruchszettel
Laute Demobegleitung durch
Rhythms of Resistance Osnabrück
Awareness:
Auf der Demo gibt es Awareness-Personen: wir sind an orangenen Westen zu erkennen. Wir sind extra dafür da, dass es euch gut geht. Sprecht uns an, wenn ihr Unterstützung braucht, wenn es euch nicht gut geht.
Leider ist auch unsere Demo noch kein finaler Safe Space – wenn ihr diskriminiert oder verletzt werdet, wendet euch sofort an uns.
Wir haben Snacks, Wasser, Tee, Atemmasken, Verbandskasten, Periodenprodukte und Desinfektionsmittel dabei. Meldet euch, wenn ihr etwas davon braucht!
Barrierefreiheit:
Die Demoroute ist nur barrierearm.
Im Bereich vorm Theater (rot-markiert) ist Kopfsteinpflaster. Das ist aber recht eben.
Der Bordstein vom Neuen Graben auf den Ledenhof (rot-markiert) ist nur mittig auf Höhe des Schloss-Tors abgesenkt.
Schreibe uns gerne im Voraus dazu an oder komm vor Ort auf uns zu, z.B. die Ordner*innen oder Awareness-Personen.
Demoroute:
Platz der Deutschen Einheit, rechts auf Domhof, Hasestraße, rechts auf Erich-Maria-Remarque-Ring, rechts auf Wittekindstraße, Neumarkt, Neuer Graben, rechts auf den Ledenhof (Zwischenkundgebung), Neuer Graben, Heger-Tor Wall, Dielinger Straße, Lortzingstraße, Platz der Deutschen Einheit
3 km – zu Fuß etwa eine Stunde,
Mit Zwischenkundgebung max. 1,5 Std.
🚆🪧Gemeinsame Anreise zur PRÜF-Demo am Samstag ⚖️👨⚖️
Wir fahren am Samstag zur Demo von pruef-demos.de nach Hamburg. Kommt dafür mit: 10:15 Uhr vorm Hauptbahnhof Osnabrück
Die Forderung von "Prüfung Rettet Übrigens Freiheit" mit ihren Demos: Der Bundesrat soll die Prüfung von einer rechtsextremen Partei beim Bundesverfassungsgericht beantragen.
Das ist keine Forderung zum direkten Verbieten, denn das soll das Bundesverfassungsgericht gut begründet entscheiden. Der Prozess dazu wird lange andauern, aber desto wichtiger ist es, so früh wie möglich damit zu beginnen. Hiermit machen wir es möglich, dass die Partei in fünf Jahren verboten ist.
Wir sehen die Demos aber auch kritisch, weil wir glauben, dass ein ausschließliches Prüfen und nur eventuelles Verbieten nicht reicht, um dem Rechtsruck ausreichend entgegenzutreten und eine Rückkehr des Nationalismus noch abzuwenden. Und sollte ein Verbot resultieren, werden rechtsextremes Gedankengut und rechtsextreme Netzwerke trotzdem bestehen bleiben. Hier wird es noch weitaus mehr Anstrengungen brauchen. Es ist ein konsequentes Vorgehen gegen Faschist*innen nötig. Aber so mache Gründe für das Erstarken der Partei, womit sie Wähler*innen angeln konnten, müssten auch ernst genommen und sozial-gerecht an den Wurzeln der Probleme gelöst werden.
Wir sehen es als Chance, die lächerliche Debatte zwischen "zu klein für ein Verbot" und "zu groß für ein Verbot" zu umgehen.
Komm für die gemeinsame Anfahrt zu
🕖 10:15 Uhr am 13.12.
📍 vor den Hauptbahnhof Osnabrück
Wir sind durch eine Fahne oder ähnliches zu erkennen.
- Abfahrt um 10:25 Uhr mit RE9 von voraussichtlich Gleis 5
- Umstieg in Bremen in die Metro
- Ankunft am Hamburger Stephansplatz kurz vor 14 Uhr
- Zurück in Osnabrück etwa 19...21 Uhr
Wir fahren nur mit der Regionalbahn. Ein Deutschlandticket reicht also aus!
Wir freuen uns auf dich und euch!
Wir fahren am Samstag zur Demo von pruef-demos.de nach Hamburg. Kommt dafür mit: 10:15 Uhr vorm Hauptbahnhof Osnabrück
Die Forderung von "Prüfung Rettet Übrigens Freiheit" mit ihren Demos: Der Bundesrat soll die Prüfung von einer rechtsextremen Partei beim Bundesverfassungsgericht beantragen.
Das ist keine Forderung zum direkten Verbieten, denn das soll das Bundesverfassungsgericht gut begründet entscheiden. Der Prozess dazu wird lange andauern, aber desto wichtiger ist es, so früh wie möglich damit zu beginnen. Hiermit machen wir es möglich, dass die Partei in fünf Jahren verboten ist.
Wir sehen die Demos aber auch kritisch, weil wir glauben, dass ein ausschließliches Prüfen und nur eventuelles Verbieten nicht reicht, um dem Rechtsruck ausreichend entgegenzutreten und eine Rückkehr des Nationalismus noch abzuwenden. Und sollte ein Verbot resultieren, werden rechtsextremes Gedankengut und rechtsextreme Netzwerke trotzdem bestehen bleiben. Hier wird es noch weitaus mehr Anstrengungen brauchen. Es ist ein konsequentes Vorgehen gegen Faschist*innen nötig. Aber so mache Gründe für das Erstarken der Partei, womit sie Wähler*innen angeln konnten, müssten auch ernst genommen und sozial-gerecht an den Wurzeln der Probleme gelöst werden.
Wir sehen es als Chance, die lächerliche Debatte zwischen "zu klein für ein Verbot" und "zu groß für ein Verbot" zu umgehen.
Komm für die gemeinsame Anfahrt zu
🕖 10:15 Uhr am 13.12.
📍 vor den Hauptbahnhof Osnabrück
Wir sind durch eine Fahne oder ähnliches zu erkennen.
- Abfahrt um 10:25 Uhr mit RE9 von voraussichtlich Gleis 5
- Umstieg in Bremen in die Metro
- Ankunft am Hamburger Stephansplatz kurz vor 14 Uhr
- Zurück in Osnabrück etwa 19...21 Uhr
Wir fahren nur mit der Regionalbahn. Ein Deutschlandticket reicht also aus!
Wir freuen uns auf dich und euch!
🚆🪧Gemeinsame Anreise zur PRÜF-Demo am Samstag ⚖️👨⚖️
Wir fahren am Samstag zur nordrhein-westfälischen PRÜF-Demo nach Düsseldorf (https://pruef-demos.de/nrw/). Kommt dafür mit: 10:30 Uhr vorm Hauptbahnhof Osnabrück
Wir fahren am Samstag zur nordrhein-westfälischen PRÜF-Demo nach Düsseldorf (https://pruef-demos.de/nrw/). Kommt dafür mit: 10:30 Uhr vorm Hauptbahnhof Osnabrück
Die Forderung von "Prüfung Rettet Übrigens Freiheit" mit ihren Demos: Der Bundesrat soll die Prüfung von einer rechtsextremen Partei beim Bundesverfassungsgericht beantragen.
Das ist keine Forderung zum direkten Verbieten, denn das soll das Bundesverfassungsgericht gut begründet entscheiden. Der Prozess dazu wird lange andauern, aber desto wichtiger ist es, so früh wie möglich damit zu beginnen. Hiermit machen wir es möglich, dass die Partei in fünf Jahren verboten ist.
Wir sehen die Demos aber auch kritisch, weil wir glauben, dass ein ausschließliches Prüfen und nur eventuelles Verbieten nicht reicht, um dem Rechtsruck ausreichend entgegenzutreten und eine Rückkehr des Nationalismus noch abzuwenden. Und sollte ein Verbot resultieren, werden rechtsextremes Gedankengut und rechtsextreme Netzwerke trotzdem bestehen bleiben. Hier wird es noch weitaus mehr Anstrengungen brauchen. Es ist ein konsequentes Vorgehen gegen Faschist*innen nötig. Aber so manche Gründe für das Erstarken der Partei, womit sie Wähler*innen angeln konnten, müssten auch ernst genommen und sozial-gerecht an den Wurzeln der Probleme gelöst werden. (Nein, die beschleunigten Abschiebeverfahren sind kein "Inhaltlich stellen", sondern rassistische Symptombehandlung als Ergebnis des Stiefelleckens)
Wir sehen es als Chance, die lächerliche Debatte zwischen "zu klein für ein Verbot" und "zu groß für ein Verbot" zu umgehen.
Komm für die gemeinsame Anfahrt zu
🕖 10:30 Uhr am 10.01.
📍 vor den Hauptbahnhof Osnabrück
Wir sind durch eine Fahne oder ähnliches zu erkennen.
- Abfahrt um 10:49 Uhr mit RE2 von voraussichtlich Gleis 4
- Umstieg in Essen in die S6 und am S-Bahnhof Düsseldorf-Zoo in die STR 706
- Ankunft am Haus des Landtag in Düsseldorf kurz vor 14 Uhr
- Zurück in Osnabrück etwa 19...21 Uhr
Wir fahren nur mit der Regional- und Straßenbahn. Ein Deutschlandticket reicht also aus!
Wir freuen uns auf dich und euch!
Das ist keine Forderung zum direkten Verbieten, denn das soll das Bundesverfassungsgericht gut begründet entscheiden. Der Prozess dazu wird lange andauern, aber desto wichtiger ist es, so früh wie möglich damit zu beginnen. Hiermit machen wir es möglich, dass die Partei in fünf Jahren verboten ist.
Wir sehen die Demos aber auch kritisch, weil wir glauben, dass ein ausschließliches Prüfen und nur eventuelles Verbieten nicht reicht, um dem Rechtsruck ausreichend entgegenzutreten und eine Rückkehr des Nationalismus noch abzuwenden. Und sollte ein Verbot resultieren, werden rechtsextremes Gedankengut und rechtsextreme Netzwerke trotzdem bestehen bleiben. Hier wird es noch weitaus mehr Anstrengungen brauchen. Es ist ein konsequentes Vorgehen gegen Faschist*innen nötig. Aber so manche Gründe für das Erstarken der Partei, womit sie Wähler*innen angeln konnten, müssten auch ernst genommen und sozial-gerecht an den Wurzeln der Probleme gelöst werden. (Nein, die beschleunigten Abschiebeverfahren sind kein "Inhaltlich stellen", sondern rassistische Symptombehandlung als Ergebnis des Stiefelleckens)
Wir sehen es als Chance, die lächerliche Debatte zwischen "zu klein für ein Verbot" und "zu groß für ein Verbot" zu umgehen.
Komm für die gemeinsame Anfahrt zu
🕖 10:30 Uhr am 10.01.
📍 vor den Hauptbahnhof Osnabrück
Wir sind durch eine Fahne oder ähnliches zu erkennen.
- Abfahrt um 10:49 Uhr mit RE2 von voraussichtlich Gleis 4
- Umstieg in Essen in die S6 und am S-Bahnhof Düsseldorf-Zoo in die STR 706
- Ankunft am Haus des Landtag in Düsseldorf kurz vor 14 Uhr
- Zurück in Osnabrück etwa 19...21 Uhr
Wir fahren nur mit der Regional- und Straßenbahn. Ein Deutschlandticket reicht also aus!
Wir freuen uns auf dich und euch!
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
🚨 Radfahren in Osnabrück ist sehr gefährlich und sollte längst verbessert werden 🚴
Doch die Stadt versagt bei der Umsetzung des Radentscheides!
Am 02.03. beginnt der Prozess um 9:30 am Verwaltungsgericht, kommt gern vorbei :)
Mehr Infos zum Hintergrund der Klage auf gofund.me/8fe2c62f2
Doch die Stadt versagt bei der Umsetzung des Radentscheides!
Am 02.03. beginnt der Prozess um 9:30 am Verwaltungsgericht, kommt gern vorbei :)
Mehr Infos zum Hintergrund der Klage auf gofund.me/8fe2c62f2
Die Scientists for Future Osnabrück haben von Ende April bis Anfang Juli ihre 14. Vortragsreihe zur Klima- und Biodiversitätskrise.
Die Vorträge von Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus diesem breiten Themenbereich finden wieder am gewohnten Ort in Gebäude 01 der Universität Osnabrück, Hörsaal E01 statt. Beginn ist um 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr.
Weitere Infos hier: https://osnabrueck.scientists4future.org/klimawandel-und-klimaschutz/
Die Vorträge von Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus diesem breiten Themenbereich finden wieder am gewohnten Ort in Gebäude 01 der Universität Osnabrück, Hörsaal E01 statt. Beginn ist um 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr.
Weitere Infos hier: https://osnabrueck.scientists4future.org/klimawandel-und-klimaschutz/
Im Bereich Klima und Umweltschutz aktiv und an diesem Samstag noch nichts vor?
Katherina Reiche sieht nur Gaslobby-Profit und blockiert die Energiewende radikal.
Dagegen wehren wir uns radikal: Reiche stoppen, Energiewende retten!
Großdemos in Hamburg, Köln, München, Berlin am 18.4.
Gasaktionstage dezentral auch in Osnabrück am 24.4.
Massendemo gegen Gaskraftwerke im Ruhrgebiet am 28.-30.5.
Also: am Freitag, 24.4. auch Kundgebung und Demo in Osnabrück! Im Kalender eintragen! Innenstadt und gegen Mittag/Nachmittag. Details folgen!
Bis dahin wird es noch Aktionen geben wie Banner- und Demoschildermalen, Plakate werden verteilt und mit Kreide auf Flächen der Stadt für die Demo geworben. Wenn ihr daran Interesse habt oder an einem Megafon, Ordner*in zu sein oder bei Awareness zu helfen, dann meldet euch gerne.
Dagegen wehren wir uns radikal: Reiche stoppen, Energiewende retten!
Großdemos in Hamburg, Köln, München, Berlin am 18.4.
Gasaktionstage dezentral auch in Osnabrück am 24.4.
Massendemo gegen Gaskraftwerke im Ruhrgebiet am 28.-30.5.
Also: am Freitag, 24.4. auch Kundgebung und Demo in Osnabrück! Im Kalender eintragen! Innenstadt und gegen Mittag/Nachmittag. Details folgen!
Bis dahin wird es noch Aktionen geben wie Banner- und Demoschildermalen, Plakate werden verteilt und mit Kreide auf Flächen der Stadt für die Demo geworben. Wenn ihr daran Interesse habt oder an einem Megafon, Ordner*in zu sein oder bei Awareness zu helfen, dann meldet euch gerne.
Der Plan für April und Mai kommt ins Rollen: die Großdemos in Hamburg, Köln, München, Berlin am 18.4. waren ein riesiger Erfolg mit insg. 80 Tsd Teilnehmenden.
Katherina Reiche versucht es noch zu ignorieren. Deshalb legen wir nach:
Gasaktionstag von FFF diesen Freitag 24.4., auch in Osnabrück, am Theater um 14 Uhr, ab ca. 14:30 Uhr Demozug durch die Stadt
Und in Aussicht: Massendemo gegen Gaskraftwerke im Ruhrgebiet am 28.-31.5. in Hamm
13.5. 18 Uhr, Infoveranstaltung zur Massendemo Ende Mai von uns mit "Ende Gelände Münster" im Haus der Jugend
23.5. auf 24.5. kommt eine Radtour nach Hamm von "Ohne Kerosin nach Berlin" in Osnabrück vorbei. Abends am 23.5. dazu Kundgebung in der Innenstadt für ein klimagerechtes VW-Werk Osnabrück
Katherina Reiche versucht es noch zu ignorieren. Deshalb legen wir nach:
Gasaktionstag von FFF diesen Freitag 24.4., auch in Osnabrück, am Theater um 14 Uhr, ab ca. 14:30 Uhr Demozug durch die Stadt
Und in Aussicht: Massendemo gegen Gaskraftwerke im Ruhrgebiet am 28.-31.5. in Hamm
13.5. 18 Uhr, Infoveranstaltung zur Massendemo Ende Mai von uns mit "Ende Gelände Münster" im Haus der Jugend
23.5. auf 24.5. kommt eine Radtour nach Hamm von "Ohne Kerosin nach Berlin" in Osnabrück vorbei. Abends am 23.5. dazu Kundgebung in der Innenstadt für ein klimagerechtes VW-Werk Osnabrück